Waltershausen. Ein aufmerksamer Leser weist darauf hin, dass es in Waltershausen in früherer Zeit schon einmal einen Stadtpark gegeben hat.

In Waltershausen hat es schon einmal einen Stadtpark gegeben. Darauf weist Hans Anhöck aus Waltershausen im Zusammenhang mit dem Artikel zur Neugestaltung der Grünanlagen vor dem ehemaligen Kino „Ein Stadtpark für Waltershausen“ vom 21. November 2019 hin. Das betreffende Areal sei bereits zur Zeit des Bürgermeisters Dr. H. Weichelt (1907 - 1933) als Parkanlage gestaltet und auch Stadtpark genannt worden.

Hans Anhöck schreibt weiter: „Nicht ohne Grund hieß die nahe gelegene heutige Puschkin-Straße bis 1945 Parkstraße. Durch die ebenfalls nach 1945 erfolgte innerstädtische Umverlegung der Waldbahngleise ist leider auch der Parkcharakter, zu dem die Fassade des jüngst abgerissenen Stadttheaters (mit Wandelhalle und Stadtcafé 1923 eingeweiht, später auch gleichzeitig Lichtspieltheater) durchaus vorteilhaft beitrug, zerstört worden.“