Ohrdruf. Ohrdruf möchte von den Erfahrungen der Wolfhagener profitieren

Seit 29 Jahren unterhält Ohrdruf eine Städtepartnerschaft mit Wolfhagen in Hessen. „Es war ruhig darum geworden, und ich habe mir deshalb für meinen Amtsantritt im vergangenen Jahr vorgenommen, diese Verbindung wieder aufleben zu lassen“, sagt Stefan Schambach (SPD), der Bürgermeister von Ohrdruf. Bei seinem Antrittsbesuch habe er gemerkt, dass auch die Wolfhagener Interesse bekundeten, wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen. „Eine Delegation besuchte uns dann noch 2018 zu unserem Weihnachtsmarkt“, freut es Stefan Schambach.

Dieses Jahr, am 8. und 9. November, zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, wird eine Delegation von elf Ohrdrufern – fast alle Mitglieder des Stadtrates – nach Wolfhagen reisen. „Wir sind sehr auf die Gespräche gespannt, und wir haben auch ein ziemlich interessantes Programm“, blickt der Bürgermeister voraus. So werden sich die Ohrdrufer bei den Stadtwerken Wolfhagen zu deren Nutzung von regenerativen Energien informieren. „Auf diesem Gebiet ist unsere Partnerstadt schon sehr weit“, weiß Stefan Schambach.

Interessant dürfte auch der Wohnmobil-Stellplatz sein, den die Stadt Wolfhagen betreibt. „Da wollen wir uns erkundigen, welche Erfahrungen unsere Partnerkommune damit gemacht hat“, sagt der Ohrdrufer Bürgermeister. „Denn unser Ziel ist es, ebenfalls eine Übernachtungsmöglichkeit für Wohnmobil-Touristen zu schaffen, und zwar am Festplatz an den drei Teichen ganz in der Nähe des Schlosses Ehrenstein.“ Das sei Teil des Gesamtkonzeptes für die touristische Nutzung des Schlosses. Stefan Schambach: „Es ist doch schön, wenn wir bei diesem Projekt von den Erfahrungen unserer Partnerstadt profitieren können.“