Barlach und Kollwitz in Apolda: Beziehungsversuche im Kunsthaus

Michael Helbing
| Lesedauer: 4 Minuten
Frauenbilder in Apolda: Die berühmte Lithografie „Brot“ von Käthe Kollwitz aus dem Jahr 1924 trifft im Kunsthaus unter anderem auf die Plastik „Hockende Alte“ von Ernst Barlach aus dem Jahr 1933.

Frauenbilder in Apolda: Die berühmte Lithografie „Brot“ von Käthe Kollwitz aus dem Jahr 1924 trifft im Kunsthaus unter anderem auf die Plastik „Hockende Alte“ von Ernst Barlach aus dem Jahr 1933.

Foto: Martin Schutt / dpa

Apolda.  Die viel und weit gereiste Ausstellung gastiert bei „Apolda Avantgarde“. Sie nähert sich zwei Zeitgenossen und Kollegen sowie den „Grenzen der Existenz“.

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Dritter im Bunde ist der Kurator: als ein Künstler zweiter Ordnung

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Was hier nicht zusammenpasst, wird auch nicht passend gemacht

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