Weimar. Vier Führungen warten an zwei Tagen zum Weltgästeführertag auf Interessierte. Die Tour an der Ilm entfällt krankheitsbedingt.

Spenden für die Albert-Schweitzer-Gedenkstätte und die Wiederinstallation der Äolsharfe in der Großen Grotte im Schlosspark Belvedere erbitten die Weimarer Stadtführer für ihre kostenlosen Angebote zum Weltgästeführertag. Er steht bundesweit unter dem Motto „Lieblingsorte“ und bietet exklusiv für diesen Tag konzipierte Angebote. Im Gegensatz zur ersten Ankündigung hat sich allerdings eine Veränderung ergeben. Silke Axthelm musste ihre Führung zu Besonderheiten der Ilm und der Ilmnixe Erlinde krankheitsbedingt absagen. Hier der Überblick, was es zu entdecken gibt:

Freitag, 21. Februar
Albert-Schweitzer-Haus, Kegelplatz, 15.30 Uhr: Gesina Malisius beantwortet in dem verwinkelten Haus von 1754 auch die Frage: War Schweitzer in Weimar?
Notenbank, 17 Uhr: Diana Schmidt beschreibt mit einem differenzierten Blick die pulsierende Steubenstraße.
Samstag, 22. Februar
Belvedere, Parkplatz, 13 Uhr: Ingrid-Brigitte Menzel führt durch den Park, wo es im Heckentheater eine kleine literarische Überraschung geben soll.
Belvedere, Parkplatz, 14 Uhr: Zur Großen Grotte, seinem Lieblingsort, erzählt Wolfgang Renner Geschichten. Er spricht auch über den geplanten Einbau einer Äolsharfe, die durch Luftstrom zum Klingen gebracht wird.