Weimar. Bisher wurden 146 Bastelkisten am SOS-Familienzentrum abgeholt.

Bereits 146 Mach-mit-Bastelkisten wurden binnen 14 Tagen beim SOS-Familienzentrum abgeholt. „Wir sind total überwältigt und sorgen natürlich so bald wie möglich für Nachschub“, freut sich Sozialpädagogin Katrin Crone.

Die Idee der Bastelkisten ist ebenso einfach wie genial: Der Inhalt bietet den Kindern zu Hause geistreiche Beschäftigung, um die häusliche Isolation mit Spiel, Spaß und Freude zu überstehen. Zugleich haben die Familien für ihren Spaziergang ein lohnendes Ziel. So konnten die Kinder Sorgenpüppchen oder Stockpuppen basteln sowie mit Legosteinen kreativ werden.

Die Aktion wird am Dienstag nach Ostern fortgesetzt: Dann gibt es neue Bastelkisten für eine lustige Clownmarionette. Auf der Webseite des „virtuellen Familienzentrums“ steht eine Videobotschaft mit Tipps und Tricks zu den Bastelaktionen.

Das Material dürfen die Kinder behalten. Das Team um Einrichtungsleiter Hans Weinhold freut sich aber über eine kleine Spende und bittet darum, die leeren Kisten schnell wieder vor der Tür des Familienzentrums zu stellen.