Weimar. Die Weimarer Stadtstreicher gastierten mit einer konzertanten Aufführung von „Hänsel und Gretel“ im Forum Seebach.

Den Auftritt der Weimarer Stadtstreicher einfach als „Konzert” zu bezeichnen, wäre weit untertrieben. „Zauber der Generationen“ träfe es wohl besser. Rund 50 junge Menschen transportierten am Sonntag Pauken, Kontrabässe, Scheinwerfer, eine Nebelmaschine und vieles mehr ins Forum Seebach und präsentierten unter der musikalischen Leitung von Evi Waas und Judith Wicklein vor gefülltem Saal in der Tiefurter Allee ihre Sicht auf die Melodien der weltberühmten Märchenoper. Die Arrangements für die Weimarer Stadtstreicher stammen von André Kassel.

Das Publikum ließ sich gern und sehr direkt einbeziehen: Bei „Brüderchen, komm tanz mit mir“ tanzte – altersunabhängig! – der gesamte Saal mit, im Zauber des „Abendsegens“ wurde das Publikum mit geschlossenen Augen an den Händen der jungen Musiker umplatziert.

„Dieser Nachmittag erfüllt exemplarisch unser Ziel, im Forum Seebach für Begegnung und Austausch von Weimarern aller Generationen zu sorgen. Herzlichen Dank an die Weimarer Stadtstreicher“, freute sich Bernd Lindig, Leiter des Forum Seebach.