Erfurt. Auch 2022 wird es in Erfurt einen Marathon in Erfurt geben. Die neunte Ausgabe im Oktober ist gewohnt klein gehalten. Das Erlebnis steht vor schnellen Zeiten.

Ein paar erste Namen stehen bereits in den Listen. Bis zum 8. Oktober, so hoffen die Männer und Frauen vom Erfurter Verein Annakram, kommen noch rund 240 dazu. Dann startet der neunte Erfurt-Marathon.

Familiär, umweltbewusst, überschaubar, handgefertigt, uneigennützig – womit die Organisatoren des Kunst- und Sportvereins seit Jahren ein Kleinod schaffen, bauen sie auch diesmal. Wie im vergangenen Jahr wird die Radrennbahn das Zuhause sein. Von dort geht es auf den Kurs durch und um die Landeshauptstadt. Das Erlebnis steht vor schnellen Zeiten.

Einzelläufer, Zweier- wie Vierer-Staffeln, aber wie seit Jahren aber auch Einradfahrer sind willkommen, den Kurs über Fuß-, Feld- und auch Waldwege in Angriff zu nehmen. Auf 250 Startplätze ist das Feld wie in den vergangenen Jahren limitiert.

Die Belohnung winkt in Form einer wie stets einzigartigen Ton-Plakette. Vor allem aber werden andere beschenkt. Inklusive des von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) versprochenen 500-Euro-Bonus gingen gut 2700 Euro an das Kinder- und Jugendtheater „Die Schotte“. In diesem Jahr soll mit dem Erlös die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt unterstützt werden.