Bad Lobenstein. Fußball-Landesklasse: Spitzenspiel am Samstag zwischen VfR Bad Lobenstein und FC Saalfeld. Die Vergangenheit spricht für viele Tore.

Lang braucht man nicht nach dem Top-Spiel des 4. Spieltages in der Landesklasse zu suchen. Erster gegen Zweiter, VfR Bad Lobenstein gegen den FC Saalfeld, bei dieser Konstellation und dieser Ansetzung geht dem Fußball-Fan das Herz auf.

Beide Mannschaften waren schon vor Jahresfrist an ihren heutigen Tabellenplätzen und mussten mit dem Corona-Aus die gute Ausgangslage ins Nirwana abziehen lassen.

In Saalfeld spielte man im letzten Jahr einmal und trennte sich schiedlich friedlich 1:1 durch einen späten Treffern von Daniel Dittmar.

Zum Rückspiel kam es nicht mehr. Dennoch sind die Saalfelder ein gesehener Gast im Koseltal, das Spiel hat eine eingebaute Torgarantie. Vor der Coronazeit siegten die Kurstädter mit 5:2 im September 2019 und mit 4:0 im April 2019. Der letzte Saalfelder Sieg datiert vom Herbst 2017, als Bartosz Latuszek alle FC-Tore beim 1:4 schoss.

Jedoch auf dem Kunstrasenplatz und nicht im VfR-Wohnzimmer Koseltal. Das könnte wieder beben, wenn die Heim-Mannschaft ihre, wie beim 6:2 in Pößneck dargelegte, Offensivkraft auf den Rasen bringt.

Bleibt abzuwarten, ob die Serie so weitergeht: Vier VfR-Tore im ersten Spiel, fünf Tore im zweiten und sechs im dritten Spiel. Tobias Jockiel wird etwas dagegen haben, denn bisher musste er nur einmal hinter sich greifen. Spannung sollte angesagt sein. Horst Bachmann ist der Schiedsrichter dieser Spitzenbegegnung.

Fußball-Landesklasse, VfR Bad Lobenstein - FC Saalfeld, Samstag, 15 Uhr, Koseltal