Apolda. Die Apoldaer Darter freuen sich über leuchtende Kinderaugen und helfen, wo sie können.

Für den Dartverein Grönland Eisbären aus Apolda ist es eine Herzensangelegenheit. Mittlerweile im dritten Jahr in Folge machte man sich auf den Weg ins Kinder- und Jugendhaus „An der Glockengießerei“, um einige Spenden, vor allem für die Kinder gedacht, zu überreichen.

Einrichtungsleiterin Katrin Schörnig nahm sie dankend entgegen, zumal auch ein Präsentkorb für die erwachsenen Mitarbeiter dabei war. „Wir sind 2019 eine Patenschaft mit dem Heim eingegangen, weil uns damals die freudestrahlenden Kinderaugen überzeugt haben“, sagte André Seifarth vom Dartverein. Für ihn und seine Mitglieder sind die Spenden selbstverständlich, auch weil zahlreiche Heimkinder jeden Mittwoch in der Spielstätte der Eisbären zu Gast sind und die Pfeile mit jeder Menge Spaß auf die Automaten werfen.

„Deshalb haben wir jede Menge Dart-Zubehör gespendet, denn Schäfte, Spitzen oder Flights kann man immer gebrauchen. Außerdem einige Kleider, die noch absolut in Ordnung sind, aus denen die Kinder unserer Mitglieder aber rausgewachsen sind. Hinzu kam ein Präsentkorb für die Erzieher und Mitarbeiter und eine Spendendose mit 425 Euro. Es war einfach wieder schön, wie glücklich das alle Beteiligten gemacht hat“, sagte Seifarth.