Erfurt. Der Erfurter SSC will seinen zehnten Platz in der 2. Liga Ost in der neuen Saison verbessern. Der Aufgalopp dafür ist bereits am Freitag bei einem Traditionsturnier.

Die Wasserballer des Erfurter SSC haben die Saison in der 2. Liga Ost als Zehnter des Zwölferfeldes abgeschlossen. Das ergab die Tabelle nach Wertung aller Spiele, die aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden konnten. Die Erfurter, die 23 ihrer 26 Spiele austrugen, konnten Zehlendorf und Halle hinter sich lassen. Da Staffelsieger SVV Plauen in die Bundesliga aufstieg, gibt es gar keine Absteiger.

Der ESSC um Trainer Gabor Gartai will auch in den nächsten Jahren eine aktive Rolle in der 2. Liga spielen und seinen Tabellenplatz verbessern. Den Aufgalopp für dieses Vorhaben, das im Oktober beginnt, bildet traditionell das Flutlichtturnier in Greußen. Das findet am Freitag (20 Uhr) zum 47. Mal statt.