Eisenach. Zwei Jugendspieler absolvieren beim ThSV Eisenach ein „Freiwilliges soziales Jahr“. Es ist ein Gewinn für beide Seiten.

Bastian Freitag und Florian Müller gehören zu den hoffnungsvollsten Handballtalenten beim ThSV Eisenach. Der Erstgenannte, in Eisenach geboren, ist der Stammtorhüter der B-Jugend, steht aber auch schon für die A-Jugend erfolgreich im Kasten. Linkshänder Müller stammt aus Göttingen, ist seit Sommer 2019 im Nachwuchsprojekt des ThSV und brilliert als torgefährlicher Rechtsaußen in der von Ex-Nationalspieler Uwe Seidel betreuten A-Jugend.

Nach dem Realschulabschluss war die Frage bei ihnen nach der beruflichen Ausbildung noch offen. „Der ThSV Eisenach eröffnete uns die Möglichkeit, durch ein Freiwilliges soziales Jahr hinter die Kulissen des Vereins zu schnuppern, zugleich unser Berufsfeld einzugrenzen“, erklärt Freitag. „Gleichzeitig können wir das komplette Trainingsprogramm mit Einheiten an den Vormittagen absolvieren“, verweist Müller auf einen positiven Nebeneffekt. Durch die Kontakte mit Sponsoren des Vereins hat er sich inzwischen für eine Bankkaufmann-Ausbildung und in der Versicherungsbranche beworben. Bastian Freitag möchte später als Physiotherapeut oder Kindergärtner arbeiten, hat entsprechende Bewerbungen versandt.

Beide haben ehrgeizige sportliche Ziele

Das Aufgabenfeld als FSJler beim ThSV Eisenach ist bunt gefächert. Lehrgänge in Finsterbergen und in der Landessportschule Bad Blankenburg zur Erlangung einer ersten Übungsleiterlizenz gehören dazu. Unter Anleitung von Jugendkoordinator und A-Lizenz-Inhaber Matthias Bäurer betreuen sie die Schul-Arbeitsgemeinschaften und Mini-Teams des ThSV mit.

Sie unterstützen die Bürotätigkeiten in der Vereinsgeschäftsstelle, organisieren den Spielbetrieb aller Mannschaften mit und helfen am Spieltag auch als Zeitnehmer und Sekretär. Dazu gehören ebenso die Bedienung der Hallentechnik, helfen im Versorgungsbereich, Unterstützung des Hallen- und Pressesprechers bei der Erfassung statistischer Angaben und Zuarbeiten für das Hallenjournal des Vereins.

Wie Müller nach Eisenach kam? Bei einem Handballcamp in Gummersbach wurde Eisenachs damaliger Jugendkoordinator Markus Krauthoff-Murfuni auf den Linkshänder aufmerksam, lud ihn zum Probetraining ein. Inzwischen hat er eine eigene kleine Wohnung bezogen. Seine Eltern kommen oft als Zuschauer, wenn der Sohn auf Torejagd geht.

Bastian Freitag spielte zeitweilig Hand- und Fußball, bis er sich für den Handball entschied. „Ab dem zweiten Jahr C-Jugend rückte ich ins Gehäuse. Torhüter ist nun meine Wunschposition“, erklärt der inzwischen 1,93 Meter große Bastian Freitag. Was beide zudem eint, sind ihre sportlichen Ziele: Die Qualifikation für die Jugendbundesliga und der Sprung in die erste Mannschaft des ThSV Eisenach.