Weimar/Berlin. Die Berlstedterin von Musashi Weimar besiegt im Finale eine Teamkollegin und hat das nächste große Ziel schon vor Augen.

Als Favoritin war Madeleine Schröter vom Karateverein Musashi Weimar zu den deutschen Meisterschaften nach Berlin gereist.

Nach den vielen Monaten des ausschließlichen Trainings waren die terminlich verschobenen Titelkämpfe der Leistungsklasse in Berlin eine willkommene Abwechslung und Herausforderung zugleich. Als Titelverteidigerin gestartet, gab es gleich einmal ein Freilos in der ersten Runde. In Runde zwei meisterte sie diese Aufgabe gegen die unbequeme Anke Öztunali aus Hamburg mit 4:0 recht souverän und traf im Halbfinale auf eine gute alte Bekannte. Mit Martina Reil aus Straubing hatte sie sich in den letzten Jahren viele Duelle geliefert. Diesmal stellte Madeleine die Weichen früh auf Sieg und gewann 8:0.

Das Finale wurde eine Wiederholung aus dem Jahr 2020, wieder standen sich Madeleine und Nationalmannschaftskollegin und Trainingspartnerin Charlotte Grimm gegenüber. Und wie im vergangenen Jahr triumphiert Madeleine, diesmal im Kampfrichterentscheid, da keine der Gegnerinnen eine Wertung erzielen konnte. Es war Madeleines 11. Einzeltitel bei einer deutschen Meisterschaft und eine Einstimmung auf die WM Ende November in Dubai.