Neustadt/Orla. Fußball-Landesklasse: Der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla unterliegt den Grün-Weißen aus Stadtroda mit 0:1.

Der Neustädter Fußball-Express kam zum Heimspiel gegen die Rodsche Möhre ins stottern. In der Fußball-Landesklasse unterlag Blau-Weiß Neustadt/Orla dem FSV Grün-Weiß Stadtroda mit 0:1 (0:0). Neustadts Trainer René Grüttner hatte sein Gewinnerteam vom Auswärtssieg in Greiz verletzungsbedingt auf zwei Positionen umstellen müssen.

Auf dem Spielfeld bestimmten die Hausherren das Spiel und die Gäste blieben besonders mit schnellen Gegenstößen gefährlich. In der 16. Minute stand das Schiedsrichterteam im Blickpunkt, als der Stadtrodaer Torhüter eine Flanke von Max Cherouny nicht festhalten konnte, Robin-Lee Engler an den Ball kam und dabei im Strafraum gefoult wurde. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb zur großen Verwunderung aller jedoch aus. Blau-Weiß ließ sich nicht beeindrucken, machte weiter das Spiel.

Neustadt die spielbestimmende Mannschaft

Vor der Pause gab es mehrere Möglichkeiten zur Führung durch Denny Lukes und Steven Simon per Kopf oder Matti Szalek mit einem Schuss über die Querlatte. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel. Neustadt investierte und Stadtroda reagierte. Dann sah Max Cherouny die Rote Karte, als er bei einem Abwehrversuch den gegnerischen Spieler mit einer Notbremse stoppte.

In Unterzahl blieben die Hausherren spielbestimmend und hatten mit Bernhard Grimm den Torschrei auf den Lippen, als er den Keeper überlupfte, aber sein Nachsetzen nicht erfolgreich war.

Einen langen Ball auf Stadtrodas Simon Fuchs konnte Köhler nicht entscheidend stören. Der Gästespieler umkurvte Torwart Dominik Naujoks und schob zur Führung ein (68.). In den verbleibenden Minuten verteidigten die Gäste mit Mann und Maus die Angriffsbemühungen der Orlastädter.

Mit Erfolg. Die Enttäuschung der Blau-Weißen war groß. Das erste Spiel der Saison ohne eigenen Torerfolg brachte folgerichtig auch diese Heimniederlage.

Nächste Woche ist die BSG Chemie Kahla zum Nachholspiel zu Gast.