Erfurt. Wer sich einer besonderen Herausforderung stellen will, kann sich für ein Schachspiel gegen Großmeisterin Elisabeth Pähtz am 20. August anmelden. Man muss aber schnell sein.

Der Stadtsportbund Erfurt lädt in einem gemeinsamen Event mit dem Citymanagement Erfurt zu einer Veranstaltung der besonderen Art auf den Erfurter Fischmarkt ein. Am Samstag, dem 20. August, haben interessierte Erfurterinnen und Erfurter ab 16 Uhr vor dem historischen Rathaus die Gelegenheit, gegen die einzige deutsche Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz im Duell anzutreten. Im Rahmen eines Simultanschachturniers können sich erfahrene Schachspieler wie auch jene, die sich erst neu für das Schachspiel interessieren, mit der Erfurter Großmeisterin messen.

Das Turnier ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, zehn Plätze wurden an Erfurter Schachvereine vergeben. Für die noch verbleibenden zehn Plätze können sich Interessenten bis zum 17. August schriftlich unter info@stadtsportbund-erfurt.de oder Johannesstraße 2 beim Stadtsportbund anmelden. Bei mehr als zehn Anmeldungen entscheidet das Los.

In der Anmeldung müssen Name, Anschrift, Telefonnummer/Mailadresse enthalten sein. Schön wäre es, wenn die Bewerber kurz beschreiben könnten, weshalb für sie ein Spiel gegen die Großmeisterin Elisabeth Pähtz interessant wäre und damit auch ihre Verbindung zum Schachspiel beschreiben.

Citymanagerin und SSB-Vorsitzende freuen sich auf Werbung für Sport und Stadt

„Ich freue mich sehr auf die zweite gemeinsame Veranstaltung mit dem Stadtsportbund. Die Zusammenarbeit funktioniert prima. Von der Überlegung, ein Simultan-Schach-Event in der Innenstadt zu veranstalten, war ich sofort begeistert“, sagte Patricia Stepputtis, Erfurts Citymanagerin. Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt, ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass Elisabeth Pähtz für dieses Turnier zugesagt hat. Eine solche Veranstaltung ist eine große Werbung für den Erfurter Sport, den Schachsport und nicht zuletzt auch für die Landeshauptstadt Erfurt.“

Stadtsportbund und Citymanagement hoffen auf ausreichend Bewerbungen und zahlreiche Besucherinnen und Besucher.