Fußball: So testeten die hiesigen Kreis- und Kreisoberligisten am Wochenende.

Testspiele: SG VfR Bad Lobenstein II – SG SV Grün-Weiß Tanna 1:1 (0:1)

Die Bad Lobensteiner, bei denen ab dieser Saison Tannas Ex-Trainer Frank Heinisch als Co neben Trainer Sylvio Sell fungiert, begannen schwungvoll. Doch auch die mitspielenden Grün-Weißen setzten erste Akzente. Ansonsten spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Kurz vor der Pause die Gäste-Führung durch Dietrich, der eine Hereingabe über die Linie drückte. Fast hätten die Gäste nachgelegt, aber Gebhardt scheiterte an Torwart Heyder. Danach kam die Sell-Elf stärker auf, Pech (68.) traf ins obere Eck zum verdienten Ausgleich.

SG Möschlitz – VfB 09 Pößneck II 4:4 (1:2)

Für die künftig von Dirk Stumpe betreuten Pößnecker verlief das erste Testspiel sehr holprig und sie mussten sich starker Gegenwehr des Kreisklasse-Teams erwehren. In einer Partie auf Augenhöhe lag der VfB stets in Führung, aber die Platzherren schlugen immer zurück. Nach der Gäste-Führung durch Hauke erzielte Berger per Strafstoß den Ausgleich. Nachdem der VfB die Latte traf, schossen Schlegel und Saded eine 3:1-Führung heraus, aber Krause und Schröder glichen aus. Als Bechstein per Kopf traf, schien die Stumpe-Elf auf die Siegerstraße einzubiegen, doch Berger nach einem Konter markierte den verdienten Ausgleich.

SG VfR Bad Lobenstein III – SV 1990 Ebersdorf 2:4 (0:1)

Die künftig freiwillig in der Kreisklasse spielenden Ebersdorfer überraschten den alten Liga-Kontrahenten und setzten sich vor 70 Zuschauern verdient durch. Die Führung der Gäste durch Neumeister hätte Wetzel ausgleichen können, was Kever nach einer Ecke kurz nach der Pause nachholte. Doch Ludewig schürte einen Doppelpack und Saeed sorgte für die Entscheidung. Lulic konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II – SV Kickers Maua 5:0 (3:0)

Das Duell Kreisligisten konnten die Blau-Weißen klar entscheiden. Die spielbestimmenden Platzherren gingen früh durch Weise und Heyne in Führung, die Käpnick kurz vor dem Wechsel ausbaute. Obwohl die Hausherren zur Halbzeit viele Wechsel vornahmen, änderte sich am Geschehen wenig. Mit der Chancenverwertung gingen die Neustädter fahrlässig um. Erst kurz vor Schluss konnten Weise und Hirsch noch Kapital schlagen.

SV Einheit Altenburg – TSV 1898 Oppurg 3:3 (2:2)

Obwohl die Oppurger ab der 56. Minute wegen einer Roten Karte in Überzahl spielten, kamen sie über ein Remis nicht hinaus. Der Ostthüringer Kreisligist ging früh durch Etzold in Führung, die Pernt und Baderschneider für die Rudat-Elf drehten. Die Platzherren zeigten sich unbeeindruckt, glichen durch Holschowsky aus und gingen durch Etzold erneut in Führung. Aber der TSV kam durch Bockner noch zum Ausgleich.

SV Stahl Unterwellenborn – SG TSV 1860 Ranis 3:3 (0:3)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in Unterwellenborn. In der ersten Hälfte waren die Burgstädter, die ab dieser Saison von Marius Matejka trainiert werden, in allen Belangen überlegen und gingen durch einen Doppelpack von Lindig und Doutheil mit 3:0 in Führung. Doch die Stahl-Elf kam nach der Pause wie verwandelt aufs Feld zurück und konnte nach Toren durch Hohmuth, Grieser und Ott den Ausgleich erzielen.

SG SV Elstertal Bad Köstritz – FSV Orlatal Langenorla 1:3 (1:2)

Gegen die neugegründete Spielgemeinschaft konnten sich die Orlataler verdient behaupten. Die Reich-Elf ging in der 17. Minute durch Torjäger Barth in Führung, die Platzherren kamen nach knapp einer halben Stunde durch Krawczyk zurück. Doch die Gäste schlugen kurz vor der Pause durch Thurmann noch einmal zu. In der zweiten Hälfte wurde die Partie umkämpfter. Die SG bemühte sich vergeblich um den Ausgleich, in der 68. Minute machte stattdessen Gäbler alles klar.

FC Chemie Triptis – SV 1924 Münchenbernsdorf 6:1 (2:0)

Der FC Chemie unterstrich seine gute Frühform. Herausragend dabei der dreifache Torschütze Börner, der mit einem Doppelpack, darunter ein Strafstoß, bis zur Pause den Grundstein legte. Auch in der zweiten Halbzeit stotterte der Angriffsmotor der Staps-Elf nicht, weitere Treffer durch Jäger, Börner, Linke und Neupert folgten. Die Gäste konnten sich zwischendurch mit dem Ehrentreffer durch Weise belohnen.

SV Concordia Plauen – FSV Schleiz II 5:4 (3:1)

Bei vier erzielten Treffern dürfte FSV-Trainer Kunte mit seiner Offensivabteilung zufrieden gewesen sein, aber dafür bereitete ihm das Abwehrverhalten gegen den Vogtlandligisten Bauchschmerzen. Kaum ertönte der Anpfiff, lagen die Rennstädter durch den Doppelschlag von Döge und dem Treffer von Scholz bereits mit 0:3 in Rückstand. Die Gäste zeigten Moral und konnten innerhalb von neun Minuten das Ergebnis durch Tore von Zscherpel, Schubert und Schmidt ausgleichen. Die Schwächen im Defensiv-Verbund waren an diesem Tag nicht zu übersehen. Naemt mit seinem Doppelpack besiegelte trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Beyer die FSV-Niederlage.

TSV 1898 Neunhofen – FSV Orlatal Langenorla II 1:1 (0:1)

Die Gastgeber als Kreisklasse-Mannschaft konnten dem Aufsteiger in die Kreisliga ein achtbares Unentschieden abtrotzen. Die Gäste gingen durch Ramadan Aljirbi in Führung. Neunhofen wurde im zweiten Abschnitt aktiver, belohnte sich für die Bemühungen mit dem Ausgleich durch Hanuszak.

SG VfR Bad Lobenstein III – SV Crispendorf 8:1 (5:0)

Der Kreisligist zeigte sich von der Niederlage gegen Ebersdorf gut erholt und ließ den unterklassigen SVC keine Chance. Die Hauke-Elf agierte druckvoll, zielstrebig und münzte die Überlegenheit in Treffer um, die sich vier Akteure teilten. Dabei ragte der dreifache Torschütze Vogel heraus. Jeweils doppelt trafen Wetzel und Hofmann. Ebenfalls in die Torschützenliste konnte sich Zielke eintragen. Crispendorf konnte sich mit dem Ehrentreffer durch Dietz zum zwischenzeitlichen 7:1 belohnen.