Vieles im Leben ist relativ. Größe zum Beispiel. Das kann mal gut und mal schlecht sein. Was wir als groß oder klein oder heiß oder kalt empfinden, hängt ab und ...

Vieles im Leben ist relativ. Größe zum Beispiel. Das kann mal gut und mal schlecht sein. Was wir als groß oder klein oder heiß oder kalt empfinden, hängt ab und an nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern auch von der Herkunft ab. In Amerika beispielsweise ist vieles tatsächlich eine Nummer größer – das fängt bei den Burgern an und hört noch längst nicht bei den Supermärkten auf. Meine Freundin, die aus den USA kommt, nimmt also vieles anders wahr als ich. Während ich mich am vergangenen Mittwoch nach vielen Stunden in der Sonne über die Hitze beschwert habe, hat meine aus Arizona (Wüstenklima!) stammende bessere Hälfte nur verwundert angemerkt, dass es doch nicht heiß sei. Den Jumbo-Popcorneimer, den ich alleine kaum tragen konnte, hat sie im Kino (nahezu) alleine mit völliger Selbstverständlichkeit vertilgt. Eigentlich wollte ich sie demnächst mal mit einer Einladung in ein Spaßbad in der Umgebung überraschen. Seitdem sie mir jedoch erzählt hat, dass sie früher regelmäßig die riesigen Wasserparks des Disney-Ressorts in Floria unsicher gemacht hat, traue ich mich irgendwie nicht mehr...