Stuttgart. Der deutsche Radprofi Jakob Geßner hat das Bergtrikot bei der Deutschland Tour gewonnen und bedankt sich bei seinen Mannschaftskollegen.

Das Ziel in Stuttgart erreichte Radsportler Jakob Geßner auf Rang 82 mit einem Rückstand von 11:48 Minuten auf Tagessieger Pello Bilbao. Aber sein großer Triumph stand da längst fest. Auf der Schlussetappe der Deutschland-Tour war nach zwei von fünf Bergwertungen klar, dass der 22 Jahre alte Erfurter vom Team Lotto Kernhaus das Blaue Trikot des besten Bergfahrers behalten wird, sollte er das Ziel erreichen.

„Ein Lob an die gesamte Mannschaft. Das war beste Werbung dafür, dass Radsport keine Einzelsportart ist, sondern Teamsport. Klar war ich auch auf Schützenhilfe angewiesen, dass die Punkte nicht an einen einzigen Fahrer gehen. Aber das gehört eben auch dazu“, sagte Geßner im ZDF. Ausgerechnet in Thüringen, auf der ersten Etappe von Weimar nach Meiningen, übernahm er nach dem Gewinn von drei Bergwertungen als Teil einer Ausreißergruppe die Führung in der Bergwertung: „Dies in meiner Heimat geschafft zu haben, das war für mich der Höhepunkt der Woche.“

Zimmermann glücklich mit Platz vier - Yates feiert Sieg

Georg Zimmermann (l-r), bester junger Fahrer, Jakob Geßner, Sieger der Bergwertung, Gesamtsieger Adam Yates und Pello Bilbao Lopez, der beste Sprinter.
Georg Zimmermann (l-r), bester junger Fahrer, Jakob Geßner, Sieger der Bergwertung, Gesamtsieger Adam Yates und Pello Bilbao Lopez, der beste Sprinter. © Tom Weller/dpa
Pello Bilbao Lopez aus Spanien und Team Bahrain Victorious jubelt über den Tagessieg bei der Zieleinfahrt der 4. Etappe.
Pello Bilbao Lopez aus Spanien und Team Bahrain Victorious jubelt über den Tagessieg bei der Zieleinfahrt der 4. Etappe. © Tom Weller/dpa
Adam Yates aus Großbritannien bei der Siegerehrung für den Gesamtsieg der Deutschland-Tour.
Adam Yates aus Großbritannien bei der Siegerehrung für den Gesamtsieg der Deutschland-Tour. © Tom Weller/dpa
1/3

Das könnte Sie auch interessieren: