Berlin. Ein Jahr vor Olympia: Biathlon-Olympiasieger und Wahlthüringer Arnd Peiffer verkündet sein sofortiges Karriereende.

Arnd Peiffer macht Schluss, auch Olympia in Peking ist für ihn kein Anreiz mehr. Unprätentiös in acht knappen Sätzen verkündete der 33-Jährige ein Jahr vor den Winterspielen in China seinen Rücktritt vom Biathlon-Sport. „Wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist das nach so langer Zeit keine leichte Entscheidung. Für mich hat sich aber schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist“, schrieb der Mann vom WSV Clausthal-Zellerfeld auf Facebook.

Der Sprint-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 ist damit nach dem viermaligen Weltmeister Simon Schempp der zweite Leistungsträger, der in dieser Saison seine Karriere beendet und eine große Lücke im Team von Bundestrainer Mark Kirchner hinterlässt.

Rücktritt zwei Tage vor seinem 34. Geburtstag

Kurz und schmerzlos, so wie er es vorher immer angekündigt hatte, trat der für seine sachlichen und selbstkritischen Analysen bekannte Harzer zwei Tage vor seinem 34. Geburtstag zurück. „Die Bandbreite reichte von süßen Erfolgen bis zu bitteren Niederlagen und allem was dazwischenliegt. Der Sport und die Erlebnisse haben mich geprägt, und ich möchte die Erfahrungen, die ich sammeln durfte, nicht missen“, schrieb Peiffer. Beim Saisonfinale im schwedischen Östersund, das am Freitag beginnt, ist er aus familiären Gründen schon nicht mehr dabei. Eine Abschiedsparty im Kreise seiner Kollegen und einen Abschied vor vollen Zuschauerrängen hätte es angesichts der Corona-Umstände ohnehin nicht gegeben.

Und Peiffer erwischt genau den richtigen Zeitpunkt. Anders als Norwegens Legende Ole Einar Björndalen, der zu lange weiterlief und dann nicht mehr konkurrenzfähig war, hört Peiffer mit Erfolgserlebnissen auf. „In diesem Winter konnte ich mich noch über einige gute Rennen und Erfolge freuen, und es ist wunderbar, mit dem Gefühl aufzuhören, noch konkurrenzfähig zu sein“, schrieb Peiffer. Er holte bei der WM in Pokljuka mit Silber im Einzel seine 17. WM-Medaille, zudem seinen ersten Massenstartsieg beim Weltcup in Hochfilzen und stand insgesamt fünfmal auf dem Podium.

Fünfmal WM-Gold geholt

Seit seinem Weltcupdebüt im Januar 2009 gewann er fünfmal WM-Gold, neben seinem Sprint-Gold 2018 zudem je einmal Olympia-Silber und -Bronze sowie zehn Weltcups als Einzelsportler. Staffel-Gold von Sotschi könnte für ihn wie für Schempp noch nachträglich dazu kommen, wenn den siegreichen Russen wegen Dopings Gold aberkannt wird. Das Verfahren läuft.

„Arnd war einer unserer wichtigsten und beständigsten Leistungsträger“, sagte Sportdirektor Bernd Eisenbichler. Peiffer gehörte 13 Winter lang zum Nationalteam, brachte fast immer Top-Resultate. DSV-Vorstand Karin Orgeldinger hofft, dass er dem Verband mit „seiner Erfahrung und Expertise in irgendeiner Art und Weise zur Verfügung steht.“

Weltcup-Debüt in Oberhof

Zum Biathlon kam der gebürtige Wolfenbütteler mit neun Jahren fast zwangsläufig: Das Landesleistungszentrum Sonnenberg liegt nur fünf Minuten vom Elternhaus entfernt. Nach dem Abitur und einer erfolgreichen Junioren-WM folgte er dem Rat seines langjährigen Heimtrainers Frank Spengler und schloss sich als Bundespolizist der Trainingsgruppe von Mark Kirchner in Oberhof an. Im Januar 2009 feierte der Wahl-Thüringer dann sein vielbeachtetes Weltcup-Debüt in Oberhof. Noch in der gleichen Saison gewann er seine ersten WM-Medaillen in Pyeongchang und sein erstes Weltcuprennen in Chanty-Mansijsk – ein Einstand, den es seit Sven Fischer nicht mehr gegeben hatte.

Peiffer überzeugte nicht nur mit sportlicher Leistung, sondern war zudem immer ein lautstarker Kritiker, nicht nur in Sachen Doping, sondern auch was Sportpolitik und soziale Themen betraf. So kritisierte er das Spektakel Olympia, das für ihn den Mythos verloren hatte. „Olympia wäre nichts, was mich motivieren würde, ein Jahr länger zu machen, obwohl ich eigentlich nicht mehr mag“, sagte er unlängst. Das Können und die kritischen Töne Peiffers, sie werden fehlen.