Schtschutschinsk. Biathlet vom SV Motor Tambach-Dietharz setzt sich im Einzelrennen vor zwei Norwegern durch.

Das Handy stand bei Benjamin Menz gar nicht mehr still. Zig Nachrichten überfluteten die Chats – kein Wunder nach der überragenden Vorstellung des 21-Jährigen vom SV Motor Tambach-Dietharz, der bei der Junioren-WM im kasachischen Schtschutschinsk seine zweite Goldmedaille holte. Nach dem Sieg mit der Mixed-Staffel krönte sich Menz im Einzelrennen über 15 Kilometer erneut zum Weltmeister. Mit einer Zeit von 43:12.3 Minuten und drei Schießfehlern ließ er die Norweger Einar Hedegart und Isak Frey hinter sich.

Trotz extrem windiger Bedingungen fand Menz gut ins Rennen und konnte sich auf sein Material verlassen. Die Entscheidung fiel auf der letzten Runde. Obwohl er eine Scheibe stehen ließ, ging er mit nur 1,4 Sekunden Rückstand auf die Piste und spielte seine läuferischen Qualitäten aus. „Wenn mir vor zwei, drei Monaten jemand gesagt hätte, dass ich zur JWM fahre und eine Medaille hole, hätte ich das sofort unterschrieben. Jetzt sind es sogar zwei Goldmedaillen. Ich kann das noch gar nicht richtig realisieren“, sagte Menz.