München. Miroslav Klose wird wieder die Schulbank drücken. Der DFB-Rekordtorschütze nimmt am nächsten Lehrgang für den Fußball-Lehrer teil. Besteht der aktuelle Bayern-Nachwuchscoach diesen, könnte er auch einmal ganz oben Mannschaften betreuen.

DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose kehrt auf die Schulbank zurück und treibt seine Trainerkarriere weiter voran. Der ehemalige Nationalspieler nimmt am nächsten DFB-Lehrgang für den Fußball-Lehrer teil.

Der 67. Kurs soll abhängig von den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Juni 2020 starten. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich in meinem Leben immer die bestmögliche Ausbildung erreichen möchte", sagte Klose. "Deswegen freue ich mich schon sehr auf den Fußball-Lehrer-Lehrgang und darauf, den nächsten wichtigen Schritt in meiner Trainerausbildung machen zu können."

Der 41 Jahre alte Klose ist DFB-Rekordtorschütze und aktuell Trainer der U17 des FC Bayern München. Auch Danny Schwarz, der gemeinsam mit Martin Demichelis die U19 des deutschen Fußball-Rekordmeisters betreut, wird den Kurs an der Hennes-Weisweiler-Akademie belegen. Das vollständige Teilnehmerfeld will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeitnah bekanntgeben.

Der Fußball-Lehrer-Lehrgang ist die höchste Lizenzstufe im deutschen Trainerwesen. Nach der elfmonatigen Ausbildung dürfen die Absolventen in den höchsten Spielklassen aller UEFA-Mitgliedstaaten tätig sein.

"Es ist klasse, dass mit Miroslav Klose ein Weltmeister den Trainerweg derart akribisch geht und sein Wissen kontinuierlich erweitert. Das passt zu unserer Strategie, künftig wieder mehr Ex-Profis und Persönlichkeiten für den Trainer- beziehungsweise Managementbereich für den deutschen Fußball auszubilden", erklärte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff. "Schon als Miro von 2016 bis 2018 unser Trainerteam der Nationalmannschaft unterstützte, merkte man ihm das Interesse, die Leidenschaft und Expertise für den Trainerberuf an."

Klose ist mit 71 Toren in 137 Länderspielen bester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft. Nach dem Gewinn des WM-Titels 2014 beendete er seine internationale Karriere. Seit 2018 arbeitet er als Jugendcoach bei den Bayern.

"Wenn ich den Fußball-Lehrer mache, muss das in gewisser Weise mein Ziel sein. Aber ich bin noch total zufrieden und glücklich mit meiner Jugendmannschaft", hatte Klose im vergangenen Herbst im Interview der Deutschen Presse-Agentur über mögliche Ambitionen als Bundesligacoach gesagt.