Oberhof. Warum die 31-Jährige aufhört und was sie nach der sportlichen Laufbahn plant.

Thüringens Wintersport ist um ein weiteres Aushängeschild ärmer. Nach Biathlet Erik Lesser hat nun auch Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka ihre Karriere beendet. Statt die Eisbahnen hinunter zu rasen will sich die 31-Jährige vom Bob Racing Club (BRC) Thüringen künftig ihrem Studium widmen.

„In meiner Laufbahn als Sportlerin hatte ich viele tolle Momente und konnte große sportliche Erfolge feiern. Letztlich waren diese niemals nur meine Resultate, sondern Ergebnisse von harter Teamarbeit und großem Verzicht. Ohne meine Familie, mein privates Umfeld, meine Trainer, meine Vereine, die Bundeswehr, die Sponsoren und Mannschaftskollegen wäre vieles nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar“, erklärte sie.

Jamankas größter Erfolg war der Olympiasieg in Pyeongchang 2018 mit Anschieberin Lisa Buckwitz. Kurios: Sie triumphierte in Südkorea, ohne zuvor ein Weltcuprennen gewonnen zu haben. Ihre olympische Erfolgsgeschichte rundete die Pilotin mit der Silbermedaille im Februar 2022 in Peking ab - gemeinsam mit Sprinterin Alexandra Burghardt. Hinzu kommen zwei Weltmeister- und drei Europameister-Titel sowie insgesamt sechs Weltcup-Siege.

„Jetzt habe ich für mich den Zeitpunkt gesehen, meine Karriere zu beenden und bin froh, dass ich dies nach einer olympischen Silbermedaille tun kann. Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen und ein Studium in meiner Heimat Berlin.“