Sarajevo. Deutschlands U17-Juniorinnen sind erneut Fußball-Europameister – dank einer jungen Thüringerin.

Die U17-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben zum achten Mal die Europameisterschaft gewonnen. Im Finale der Endrunde in Bosnien-Herzegowina verteidigte das Team von DFB-Trainerin Friedrike Kromp gegen Spanien durch ein 3:2 im Elfmeterschießen erfolgreich den Titel, nachdem die Begegnung nach 90 Minuten 2:2 (1:1) gestanden hatte. Heldin des Abends war die aus Hötzelsroda stammende Torhüterin Eve Boettcher mit drei parierten Elfmetern.

Die Rekordsiegerinnen, die bereits durch den Einzug ins Endspiel für die WM im Herbst (11. bis 30. Oktober) in Indien qualifiziert waren, feierten damit den vierten Titelgewinn bei den vergangenen fünf EM-Turnieren.

„Nach zwei Jahren, in denen die Europameisterschaft jeweils wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, auf Anhieb den 2019 gewonnenen EM-Titel zu verteidigen, noch dazu in solch souveräner Weise, ist ein herausragender Erfolg“, teilte DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit.

Auch Oliver Bierhoff gratulierte: „Gleich beim ersten großen Turnier zu Beginn ihrer noch jungen fußballerischen Laufbahn Europameisterinnen zu werden, ist eine tolle und beeindruckende Leistung“, sagte der DFB-Direktor. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg lobte „Zusammenhalt, Spielfreude und Leidenschaft“ der Auswahl. Den entscheidenden Treffer vom Punkt hatte die Münchnerin Laura Gloning markiert.

Torhüterin Eve Boettcher (RB Leipzig), die einige Jahre auch beim EFC Ruhla aktiv war, hielt drei Elfmeter. Die Hoffenheimerin Mara Alber hatte das DFB-Team zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit durch den Ausgleichstreffer zum 2:2 ins Elfmeterschießen gerettet. Zuvor hatten die Ibererinnen das Spiel nach Deutschlands Führung durch die Hamburgerin Svea Stoldt (15.) vorübergehend gedreht. Kromps Spielerinnen waren durch einen 1:0-Erfolg im Halbfinale gegen Frankreich ins Endspiel eingezogen. In der Vorrunde hatte sich das deutsche Team durch Erfolge gegen die Niederlande, Dänemark und die Gastgeberinnen durchgesetzt.