Heiligenstadt.

Es war ein bisschen wie in Hollywood, wenn sich zu einer Filmpremiere Protagonisten und Prominenz einfinden: Der TSV Aufbau Heiligenstadt hatte eingeladen, um seinen Film, der das Innenleben des TSV näher beleuchtet und die Themen Jugendarbeit, Migration und Ehrenamt in den Fokus stellte, vorzustellen.

Der Vereinsvorsitzende Matthias Bollwahn konnte mehr als 100 Anwesende aus allen Abteilungen von Turnen/Gymnastik, Kegeln, Schach, Hockey, Volleyball, Tischtennis und Aktive der Fußballsparte begrüßen. Neben Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann war auch der Kreissportbund (KSB) Eichsfeld durch Geschäftsführer Mario Lamczyk und Jugendsportkoordinatorin Jana Vogt vertreten. Auch zahlreiche Externe, die im Vorfeld vom Film erfahren hatten, hatten den Weg gefunden.

Im 5:21 Minuten langen Film, für den Waldemar Schleicher, Tobias John und Matthias Schneemann verantwortlich waren, erfuhren die Anwesenden viel über die Jugendarbeit – im Fußball stellt der TSV beispielsweise in dieser Saison erstmals eine F-Junioren-Mannschaft -, die Integration von Flüchtlingen und die Bedeutung des Ehrenamts. „Nicht nur der Vorstand, sondern auch alle Mitglieder sind stolz darauf, solch einen Film über den Verein TSV Aufbau Heiligenstadt zu haben“, freute sich Bollwahn.

Auch wenn Sportler aller Abteilungen stets mit großem Engagement dabei seien, vordere Platzierungen seien nicht die Hauptintention. „Wir sind nicht die, die die Bezirks- und Thüringenmeister machen. Unser Hauptziel ist es, dass die Leute Sport treiben und natürlich die Jugendarbeit“, erklärte Bollwahn.

Unterstützt wurde die Erstellung dieses Filmes durch das Landratsamt und den Johannitergut Beinrode „Denk Bunt“. Über das Mikroprojekt „Jugend stärken im Quartier“ wurde durch Sozialarbeiter Stefan Reinhardt an Übungsleiterin Rosi Kunze, die für die Turn- und Gymnastiksektion „Kinder mit Handicap“ verantwortlich ist, Übungsgeräte übergeben. „Diese werden gute Verwendung finden“, war sich Bollwahn sicher.

Der Vereinsvorsitzende freute sich nicht nur über den Film als solches, sondern auch über die Reaktionen, die dieser beim Publikum hervorrief. „Die Zuschauer waren hellauf begeistert und freuen sich schon auf die nächste Gelegenheit, sich den Film noch einmal anzuschauen“, resümierte Bollwahn am Ende des Abends zufrieden.

Der KSB Eichsfeld wird den Film frei zugänglich auf seiner Homepage veröffentlichen. Auf Youtube kann er unter folgendem Link bereits eingesehen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtP60o269XE