Eisenach. Für die Zweitliga-Handballer vom ThSV Eisenach geht am Mittwoch die englische Woche mit dem Auswärtsspiel beim Bundesliga-Absteiger TuS Nettelstedt-Lübbecke weiter. Der Einsatz eines Leistungsträgers ist aber noch offen.

Englische Woche für die Zweitliga-Handballer vom ThSV Eisenach: Nach dem knappen 24:25 gegen Bietigheim geht es an diesem Mittwoch zum Bundesliga-Absteiger TuS Nettelstedt-Lübbecke, dem Nutznießer jener Eisenacher Niederlage. Die Ostwestfalen verdrängten nämlich die Thüringer vom zweiten Tabellenplatz. Zum Abschluss der Woche wartet indes am Samstag das Heimspiel gegen Konstanz auf den ThSV.

Für Eisenachs Keeper Johannes Jepsen wird zuvor die Auswärtspartie ein besonderes Gastspiel, gehörte doch der Flensburger von 2019 bis 2021 zum Torhüterteam des TuS Nettelstedt-Lübbecke. Er schaffte dort in seinem letzten Jahr sogar mit der Mannschaft den Bundesliga-Aufstieg. Im Sommer 2021 wechselte der 2,02-Meter-Keeper schließlich zum ThSV Eisenach. „Die Partie ist ein Top-Spiel. Ich rechne mit einer Begegnung auf des Messers Schneide“, sagte Jepsen.

Ob nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Jannis Schneibel der gegen Bietigheim schmerzlich vermisste Leistungsträger aus dem Rückraum ins Eisenacher Aufgebot zurückkehrt, ist noch offen. Wer in Lübbecke aufläuft, werde sich wohl erst am Spieltag entscheiden, sagte Trainer Misha Kaufmann.

An der Zielstellung macht er indes keine Abstriche: „Wir haben genug Qualität, um jeden zu schlagen. Wir werden uns nicht verstecken, wollen zwei Punkte mitnehmen.“ Grundlage sei eine stabile Abwehr: „Wir müssen vorn so spielen, dass wir ins Verteidigen kommen. Das heißt, im Angriff die sich bietenden Lücken mit Power anlaufen.“

Nettelstedt-Lübbecke – Eisenach, Mittwoch, 19.30 Uhr, sportdeutschland.tv