Jena. Ein Japaner kommt in die Regionalliga zum FC Carl Zeiss Jena. Warum er überzeugt hat.

Der FC Carl Zeiss Jena hat den ersten neuen Spieler für die nächste Regionalliga-Saison verpflichtet. Die Jenaer haben Vollzug in Sachen Takero Itoi gemeldet. Der 24-jährige japanische Mittelstürmer unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr mit der Option auf eine Verlängerung.

Keine Nachricht zum FC Carl Zeiss Jena verpassen: Pokalsieger-Abo zum Sonderpreis

„Ein noch junger, leichtfüßiger Spieler mit Potenzial, der uns neben seiner Schnelligkeit auch mit seiner Art überzeugen konnte“, sagt der Jenaer Trainer Andreas Patz über den Spieler, den er im Probetraining begutachtet hat. Sportdirektor Tobias Werner verweist auf das Gefühl, das der neue Spieler vermittelt hat. Er habe den Eindruck vermittelt, unbedingt für den FC Carl Zeiss Jena spielen und Teil der Mannschaft werden zu wollen. „Mit ihm bekommen wir Mentalität, aber eben auch einen schnellen Mann, der zudem offensiv flexibel einsetzbar ist.“

Warum die Statistik der vergangenen Spielzeit täuscht

Itoi absolvierte in der vergangenen Saison 17 Spiele für den FC Gießen und schoss zwei Tore für den Absteiger der Regionalliga Südwest. Die Statistik trügt aber. Itoi durfte die ersten 13 Partien wegen fehlender Spielberechtigung nicht auflaufen. Zudem laborierte er fünf Spiele an einer Muskelverletzung – ansonsten war er im Team zumeist gesetzt. Bei seinem Probetraining im Mai hatte er sich gegenüber unserer Zeitung begeistert über die Trainingsbedingungen in Jena geäußert und hoffte sehr auf einen Vertragsabschluss.

Itoi ist nach Naoya Kikuchi, der von Januar 2008 bis Sommer 2009 an den Kernbergen in der zweiten Bundesliga und dritten Liga spielte, Jenas zweiter Fußballer aus Japan.

Fans dürfen hinter Kulissen der Stadionbaustelle schauen: Aktion unserer Zeitung

Erste Zusage per Handschlag besiegelt: Tobias Werner bastelt am Kader des FC Carl Zeiss Jena

Schweißperlen und Erleichterung: Warum sich der FC Carl Zeiss freut, nicht den FC Bayern München im DFB-Pokal gezogen zu haben