Erfurt. Mit Drittligist Hallescher FC hat Rot-Weiß Erfurt für den 17. Juli einen namhaften Testspielgegner finden können. Zwei weitere Spiele gegen Regionalligisten stehen bereits fest.

Regionalliga-Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt wird gegen den Hallescher FC sein erstes Testspiel in der nur 26 Tage lang dauernden Vorbereitung bestreiten. Die Elf um Trainer Fabian Gerber wird sechs Tage nach der Rückkehr aus der Sommerpause am 17. Juli in Zeitz auf den Drittligisten treffen.

Erfurt erwartet einen interessanten Vergleich gegen eine dann schon eingespielte Mannschaft, die in dieser Woche ein Trainingslager in Heiligenstadt bestreitet. Während für Rot-Weiß erst am vergangenen Samstag die Oberliga-Saison beendet war, ist der HFC bereits vor einer Woche auf den Platz zurückgekehrt und eröffnet am letzten Juli-Wochenende die neue Drittliga-Saison.

Testspiele gegen Regionalligisten

Weitere Gegner des FC Rot-Weiß Erfurt sind am 23. Juli der TSV Steinbach-Haiger, welcher die abgelaufene Regionalliga Südwest als Tabellenvierter abschloss. Am 30. Juli steht ein Test gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz an. Die Hessen sind gerade wie Erfurt in die vierte Liga aufgestiegen. Für beide Vergleiche sind die Austragungsorte noch offen. „Die Tests gegen gleichwertige oder höherklassige Gegner sind für uns als Leistungsvergleich enorm wichtig“, sagte RWE-Trainer Gerber. Seine Mannschaft wird am ersten August-Wochenende in die Regionalliga starten. Am kommenden Dienstag will der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) den Spielplan veröffentlichen.