Sinsheim. Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena haben bei der TSG 1899 Hoffenheim eine klare Niederlage kassiert. Die Thüringerinnen unterlagen am Sonntag in Sinsheim mit 0:6.

Anne Pochert wusste, wovon sie sprach. Im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung zwischen der TSG Hoffenheim und den Frauen des FC Carl Zeiss Jena verwies die Trainerin auch auf Nicole Billa – ihres Zeichens Torschützenkönigin der vergangenen Bundesligasaison, die in den Diensten der Hoffenheimerinnen steht. Nicole Billa sei zweifelsohne eine jener schnellen und auch torgefährlichen Offensivkräfte in den Reihen der Gastgeberinnen, betonte Anne Pochert, die am Sonntag mit ihrem Team beim Fünften der Tabelle eine deftige 0:6-Niederlage erlebte.

Am nunmehr 18. Spieltag der Bundesliga konnte sich die österreichische Nationalspielerin gleich viermal in der Torschützenliste verewigen: In der 23. Minute erzielte sie das 2:0 für die Kickerinnen aus dem Stadtteil Hoffenheim in Sinsheim, im zweiten Akt war Billa schließlich dreimal erfolgreich (59., 69. und 70.). Doch damit nicht genug, bereitete die 26-Jährige auch noch das 3:0 (39.) für die TSG vor, für das am Ende Chantal Hagel verantwortlich war. Hagel wiederum erzielte nach zehn Minuten das erste Tor der Begegnung; aus gut 20 Metern war sie erfolgreich.

Und die Jenaerinnen? Rita Schumacher kam in der ersten Halbzeit einem Tor noch am nächsten. In der 32. und auch in der 42. Spielminute lenkte sie den Ball aus vielversprechender Position über den TSG-Querbalken.