Erfurt. Die vor wenigen Tagen gestartete Online-Petition gegen eine Fortführung der aktuellen Fußballsaison im Thüringer Fußballnachwuchs hat die erforderlichen Stimmen erhalten.

Gegen den Beschluss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die aktuelle Fußballsaison im Nachwuchsbereich wie bei den Männern fortzuführen, regt sich heftiger Widerstand. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Eine Initiative hatte deshalb eine Online-Petition gestartet, die schon nach kurzer Zeit die erforderlichen Stimmen zum Einreichen bekommen hat. Bis zum Montagvormittag (Stand: 11. Mai) fand die Petition 2066 Unterstützer – 1900 Stimmen wurden benötigt, damit die Petition beim TFV eingereicht werden kann.

Für Andreas Ludwig, Vorsitzender der TSG Stotternheim, wäre eine Fortführung der Fußball-Saison „ein Riesenproblem für den Nachwuchs“. Aus Unmut über die Gleichsetzung mit dem Erwachsenenbereich hat der Vorsitzende der TSG Stotternheim mit anderen Vereinen gleich nach Bekanntwerden des Beschlusses die Online-Unterschriftensammlung ins Leben gerufen. „Alle haben gesagt, wir müssen etwas dagegen machen“, sagt der Stotternheimer.