Jena. Die Mitglieder des FC Carl Zeiss Jena haben die Wahl: Auf der Liste für den Aufsichtsrat stehen auch zwei Spitzenpolitiker und ein Unternehmer, der eine Kehrtwende macht.

Der Wahlausschuss des FC Carl Zeiss Jena hat die Kandidaten bekanntgegeben, die zur Wahl des Aufsichtsrates antreten dürfen. Vom bisherigen Aufsichtsrat nicht mehr auf der Liste stehen Mario Voigt, Tobias Knuschke und Ralf Hanemann. Voigt, als CDU-Landesvorsitzender und Fraktionschef seiner Partei im Thüringer Landtag aktiv, hatte bereits vor einigen Wochen seinen Rückzug bekanntgegeben. Jetzt für den kostenfreien FCC-Newsletter anmelden

Dagegen hat der Jenaer Unternehmer Christian Grötsch einen Rückzug vom Rückzug gewagt. Er hatte bereits gegenüber dem Wahlausschuss erklärt, nicht wieder zur Verfügung zu stehen, sich nun aber doch für Kontinuität im Aufsichtsgremium des Fußballvereins entschieden. Er stellt sich erneut als Kandidat der Mitgliederversammlung. Gleiches gilt für Stefan Treitl und Michael Russ, die dem Gremium bislang bereits angehört haben.

Eine neue Kandidatin und fünf neue Kandidaten auf der Liste

Neu auf der Kandidatenliste stehen:

Laura Brosius spielte einst für den FF USV Jena und arbeitet heute als Vertriebsleiterin der Postbank Immobilien Jena. Sie gehört bislang dem FCC-Präsidium an.

Christian Gerlitz (SPD) ist Bürgermeister der Stadt Jena.

Ralph Grillitsch ist Geschäftsführer der Stadtwerke Stadtroda und der Stadtrodaer Wohnungsbaugesellschaft.

Andreas Krug führt eine Internetagentur und ein Softwareunternehmen.

Ralph Lenkert (Die Linke) ist Bundestagsabgeordneter.

Carsten Müller arbeitet in der Werkleitung des Jenaer Eigenbetriebes Jenakultur.

„Das Gremium ist davon überzeugt, den Mitgliedern unseres Vereins einen Kreis an kompetenten Kandidaten vorzuschlagen, die allesamt bereit und willens sind, sich zum Wohle des FC Carl Zeiss Jena e.V. zu engagieren“, teilte der Wahlausschuss mit.

Wahl findet bei der Mitgliederversammlung statt

Die Mitgliederversammlung mit der Aufsichtsratswahl des FC Carl Zeiss ist am Sonnabend, 12. November, geplant. Der neue Aufsichtsrat bestimmt den Präsidenten des Fußballvereins. Amtsinhaber Klaus Berka steht nicht erneut zur Verfügung, so dass auch mit weiteren personellen Wechseln im neuen Präsidium zu rechnen ist.

Keinen Artikel über den FCC verpassen – letzte Chance für limitiertes Sonderangebot

Richtiger Plan, aber fehlendes Tor beim FC Carl Zeiss Jena

Burim Halili: „Wir brauchen ein Kacktor“

Spiel ZFC Meuselwitz gegen FC Carl Zeiss Jena im Livestream anschauen