Erfurt. Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena löst die Aufgabe FC Erfurt Nord mit mehr Mühe als erhofft und zieht mit 3:0 nach Verlängerung ins Halbfinale des Thüringenpokals ein.

Trotz einer Extraschicht, die ihrem Trainer Andreas Patz nicht schmeckte, haben die Regionalliga-Fußballer des FC Carl Zeiss Jena im Viertelfinale des Thüringenpokals weitestgehend souverän gelöst. Sie gewannen beim Verbandsligisten FC Erfurt Nord mit 3:0 nach Verlängerung.

„Wir haben das gegen einen stark kämpfenden Gegner eigentlich gut zu Ende gespielt, aber die schwache Chancenverwertung muss ich den Jungs natürlich ankreiden“, sagte Patz, der über ein Dutzend Hochkaräter für sein Team zählte.

Selbst das leere Tor nicht getroffen

In der ersten Halbzeit spielte Jena aber mehr in die Breite als in die Tiefe und machte es dem Gegner relativ leicht, sein Tor zu verteidigen. Die Gäste hatten sogar Glück, dass Torwart Sedlak den Schrägschuss von Menz stark parierte (11.).

Nach der Pause drückte Jena über den wuseligen Krauß, der für Bergmann kam, immer stärker, traf aber selbst das leere Tor nicht (Eisele). Erst Hoppes satter Linksschuss aus gut 20 Metern zu Beginn der Verlängerung brach für den Favoriten den Bann, Hehne und Krauß erhöhten.

ZFC Meuselwitz steht nach Sieg im Thüringer Fußball-Pokalhalbfinale

Thüringenpokal Viertelfinale: FC Rot-Weiß Erfurt setzt sich gegen die SG Gera-Westvororte durch

FC Carl Zeiss Jena gewinnt gegen FC Erfurt Nord im Thüringenpokal

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt im Viertelfinale des Thüringenpokals gegen FC Erfurt Nord. Im Bild: Jenas Romario Hajrulla.
Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt im Viertelfinale des Thüringenpokals gegen FC Erfurt Nord. Im Bild: Jenas Romario Hajrulla. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Am Ende der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Im Bild: Erfurts Stephan Wetzold im Zweikampf mit Jenas Justin Schau.
Am Ende der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Im Bild: Erfurts Stephan Wetzold im Zweikampf mit Jenas Justin Schau. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Alle drei Tore für den FCC fielen in der Verlängerung. Im Bild: Jenas Dennis Slamar.
Alle drei Tore für den FCC fielen in der Verlängerung. Im Bild: Jenas Dennis Slamar. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Die Tore für Jena schossen Hoppe (93.), Hehne (103.) und Krauß (119.). Im Bild: Erfurts Alexander Ost im Zweikampf mit Jenas Romario Hajrulla.
Die Tore für Jena schossen Hoppe (93.), Hehne (103.) und Krauß (119.). Im Bild: Erfurts Alexander Ost im Zweikampf mit Jenas Romario Hajrulla. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Jenas Justin Schau (links).
Jenas Justin Schau (links). © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Jenas Torschütze Marcel Hoppe im Duell mit Erfurts Niklas Kliem.
Jenas Torschütze Marcel Hoppe im Duell mit Erfurts Niklas Kliem. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Erfurts Alexander Ost im Zweikampf mit Jenas Vasilios Dedidis.
Erfurts Alexander Ost im Zweikampf mit Jenas Vasilios Dedidis. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Jenas Marcel Hoppe.
Jenas Marcel Hoppe. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
Marcel Hoppe.
Marcel Hoppe. © Thomas Corbus | Thomas Corbus
1/9