Jena. Welche Empfehlung der Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena, Tobias Werner, seinen Spielern mit in die Winterpause gegeben hat.

Der FC Carl Zeiss Jena hat seinen Regionalliga-Spielern empfohlen, die Winterpause für eine Booster-Impfung zu nutzen. Ein Teil der Mannschaft hat bereits einen Termin in der vergangenen Woche in Anspruch genommen, wie Sport­direktor Tobias Werner berichtet.

Er sieht eine größere Chance auf einen regulären Spielbetrieb, je höher sich die Impfquote in den Vereinen gestaltet. „Einige Spieler kamen von sich aus und haben gefragt, wann sie die Auffrischungsimpfung erhalten können“, sagt Werner. Der Hygienebeauftragte des Vereins habe Ende der vergangenen Woche einen Impftermin organisiert. Aufgrund des Spielausfalls ließ sich gut umsetzen, die empfohlene sportfreie Zeit nach der Impfung einzuhalten. Erst am Montag standen die ersten Einheiten auf den Trainingsplänen, die die Fußballer während der freien Tage umzusetzen haben.

Nicht alle Spieler dürfen der Empfehlung schon folgen

Allerdings können nicht alle Spieler die Zeit um Weihnachten für die Auffrischungsimpfung nutzen. „Bei einigen ist die Zweitimpfung noch nicht lang genug vorbei“, sagt Werner, der davon ausgeht, dass im Januar alle Spieler des Regionalliga-Kaders mit einer Ausnahme vollständig geimpft sind. Er hofft, dass dies dazu beiträgt, die Saison regulär zu beenden und keine Spielausfälle aufgrund von Corona-Quarantäne in der Zeiss-Mannschaft zu riskieren.

Das plant der FC Carl Zeiss Jena im Wintercamp in Oberhof

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfiehlt allen Personen im Alter von über 18 Jahren eine Covid-19-Auffrischimpfung. Ziel dieser sei die Aufrechterhaltung des Individualschutzes sowie die Reduktion der Weitergabe des Corona-Virus in der Bevölkerung. Beides trage zu einer Verhinderung schwerer Erkrankungs- und Todesfälle und somit zu einer Entlastung des Gesundheitssystems in Deutschland während der aktuellen wie auch möglichen nachfolgenden Infektionswellen bei, heißt es in der 15. Aktualisierung der Covid-19-Impfempfehlung.

Sportdirektor Werner ruft bei Drittliga-Torschützenkönig Mölders an