Jena. Der Vertrag des FC Carl Zeiss Jena mit der Kassenärztlichen Vereinigung zum Regionalliga-Trikot ist ausgelaufen: So geht es nun weiter.

Am Sonnabend startet der FC Carl Zeiss Jena mit dem ersten Punktspiel gegen Lok Leipzig ins neue Jahr. Der Vertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung über das Trikotsponsoring war zum Jahresende 2021 ausgelaufen. Die Fans fragen sich: Welchen Nachfolger hat der Regionalligist gefunden und wie sieht das Trikot für die Rück­runde aus?

Die Rangliste der Jenaer Fußballer in dieser Saison

„Wir befinden uns in Gesprächen“, sagt Geschäftsführer Chris Förster und verkündet, dass es zunächst keine Änderung gibt. Am Sonnabend laufen die Jenaer in den gewohnten Dressen und erneut mit der Werbung für die Thüringer Corona-Impfkampagne auf. „Als Kompensation für die ausgefallenen Spiele, die zum Jahresende nicht wie geplant ausgetragen werden konnten“, sagt Förster.

Zusammenarbeit in Sachen Corona-Impfung

Die Kassenärztliche Vereinigung und das Thüringer Gesundheits­ministerium hatten den Vertrag mit dem Regionalligisten im Juli abgeschlossen, um die Impfkampagne in Thüringen in Schwung zu bringen. Bei den Heimspielen des FC Carl Zeiss bot sich den Fans die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Sehr großen Zuspruch fanden die Boostertermine im November und Dezember im Stadion.

Beim Vertragsabschluss hatte Jörg Mertz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, das Engagement mit einer „gewissen Impfmüdigkeit“ begründet. Er sah die Partnerschaft mit dem FC Carl Zeiss als ungewöhnliche Maßnahme, die Menschen zu einer Impfung zu bewegen. „Für uns ist es wichtig, jetzt deutlich zu machen, dass wir den Sommer nutzen müssen, so viele Menschen wie möglich zu immunisieren, damit wir im Herbst nicht nur den Spielbetrieb im Sport aufrechterhalten können, sondern um überhaupt das öffentliche Leben wieder so zu ermöglichen, wie wir es uns alle wieder wünschen“, hatte er damals gesagt. An Aktualität hat diese Aussage nicht eingebüßt.

Das Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena findet am Sonnabend ohne Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Die aktuelle Thüringer Corona-Verordnung erlaubt keine Fans bei Sportveranstaltungen.

Das waren die besten Spieler des FC Carl Zeiss Jena in der Hinrunde: Das große Ranking