Jena. Einstweilen hat der Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena eine Lösung für die Nachfolge von Andreas Patz gefunden. Das ist aber nur der erste Schritt.

Der FC Carl Zeiss Jena hat offiziell bestätigt, was Leserinnen und Leser unserer Zeitung schon seit Sonntag wissen: Henning Bürger übernimmt die Amtsgeschäfte als Cheftrainer des Regionalligisten. Bis zur Winterpause wird er die erste Mannschaft betreuen und damit Kurzzeitnachfolger von Andreas Patz, den die Jenaer am Sonnabend beurlaubt hatten.

Keine Neuigkeit über den FC Carl Zeiss Jena verpassen: Jetzt zum Newsletter anmelden

Henning Bürger, der 52-Jährige ist Fußballlehrer, wird am Montag um 15 Uhr erstmals das Team trainieren – an seiner Seite steht Co-Trainer René Klingbeil. „Es ist ganz sicher keine einfache Situation, in der gute, gemeinsame Entscheidungen gefragt sind. Dafür braucht es Zeit, und ich bin gern bereit, hierbei meinen Beitrag zu leisten“, sagt Bürger. Natürlich sei die sportliche Situation angespannt. „Aber dennoch freue ich mich auf die Arbeit mit den Spielern und dem Trainer- und Betreuerteam, mit dem wir nun unsere Mannschaft auf das Spiel am Freitagabend gegen den Berliner AK vorbereiten werden.“

Endgültige Entscheidung erst mit neuen Gremien

Geschäftsführer Chris Förster dankt Bürger, dass er sich in Personalunion als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums dieser Herausforderung stelle. Fünf Ligaspiele und im Landespokal soll Bürger die Mannschaft betreuen. „Vor dem Hintergrund der am Samstag auf der Mitgliederversammlung anstehenden Wahlen des neuen Aufsichtsrates und der sich daraus ableitenden Etablierung eines neuen Präsidiums gibt uns dies auch die nötige Zeit, gemeinsam mit allen Verantwortlichen die nötigen Personalentscheidungen zu treffen, deren Grundlage das von den Mitgliedern beschlossene Zukunftskonzept des FCC sein muss“, sagt Förster.

Die Jenaer hatten am Samstag nach der 1:2-Niederlage in Meuselwitz entschieden, die Arbeit mit Andreas Patz nicht fortsetzen zu wollen. Bürger ist Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und stand bereits in der Zweitligasaison 2007/2008 und zum Auftakt der folgenden Drittligaserie beim FC Carl Zeiss an der Seitenlinie. Weitere Trainerstationen hatte er bei den Zweitvertretungen von Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg.

Kommentar: Spieler des FC Carl Zeiss Jena in der Pflicht

Ausgerechnet Fischer: Ex-Jenaer trifft gegen FC Carl Zeiss Jena