Jena. Bis zum Samstagabend hatte der FC Carl Zeiss Jena auf eine Nachricht aus der Hauptstadt gewartet. Nun besteht Gewissheit.

Die Fußballer des FC Carl Zeiss Jena hatten sich bis zuletzt konzentriert auf die Partie bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC in Berlin vorbereitet – und das ist gut so. Seit Samstagabend steht fest: Das Spiel der Regionalliga Nordost am Sonntag soll trotz des Wintereinbruchs stattfinden.

Die Platzbegehung im Stadion auf dem Wurfplatz direkt neben dem Olympiastadion am späten Samstagnachmittag zeigte, dass der Rasen bespielbar ist. Obwohl für die Abendstunden für Berlin weiterer Schneeregen angekündigt ist, gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der Anpfiff am Sonntag um 13 Uhr erfolgen kann. Die Partie wird live auf dem Internetportal unserer Zeitung übertragen – hier geht es zum Livestream.

Bis zum Abschlusstraining das volle Programm durchgezogen

Der FC Carl Zeiss reist erst am Spieltag an. Die Abfahrt ist für Sonntag um 8 Uhr geplant. René Klingbeil, der seinen Einstand als Cheftrainer in der Regionalliga geben wird, hat sein Team am Samstag zum Abschlusstraining im Ernst-Abbe-Sportfeld gebeten. „Wir sind voll fokussiert“, sagt der Trainer. Kapitän Bastian Strietzel sieht den Gegner als „guten Gradmesser“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Regionalliga-Partie gegen Hertha II sollte bereits im Dezember stattfinden, musste aber damals wegen der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Die komplette Neuansetzung des Spieltages erfolgte für dieses Wochenende, doch die meisten Partien konnten erneut nicht stattfinden. Unter anderem die Spiele des FC Rot-Weiß Erfurt gegen die VSG Altglienicke und das Gastspiel des ZFC Meuselwitz beim Greifswalder FC fielen aus. Wann die Nachholtermine angesetzt werden, entscheidet der Nordostdeutsche Fußballverband in den kommenden Tagen.

Das nächste Punktspiel des FC Carl Zeiss Jena findet am Sonntag, 29. Januar, um 13 Uhr bei Viktoria Berlin statt.

Das Zwischenzeugnis beim FC Carl Zeiss Jena: Wer hat die besten Noten gesammelt?

Keine News zum FCC verpassen: Jetzt zum kostenfreien Newsletter anmelden