Leinefelde. SC Leinefelde lädt anlässlich 10 Jahre Stadion zu einem Fest ein.

Ein weiteres Jubiläum gibt es in diesem Jahr in Leinefelde zu feiern. Vor zehn Jahren wurde der Leinesportpark nach seiner Sanierung wieder den Sportlern übergeben. Der SC Leinefelde 1912 lädt aus diesem Grund am kommenden Wochenende, 29. und 30. Juni, zu einem großen Fußballfest ein.

28 Nachwuchsmannschaften aus dem Eichsfeld, dem Unstrut-Hainich-Kreis und dem Landkreis Nordhausen spielen dann um den Kaufland-Cup. Zudem sorgt eine Hüpfburg für Abwechslung. Und prominenten Besuch erwarten die Leinefelder am Samstagabend im Vereinsraum des Leinesportparks zum Fantalk.

Am Samstag startet das lange Turnierwochenende mit den Spielen der G-Junioren um 10 Uhr. Acht Mannschaften sind hier am Start. Ab 14 Uhr zeigen die A-Junioren ihr Können. Unter den vier Mannschaften, die um den Siegerpokal spielen werden, ist auch ein Team aus Pápa in Ungarn. Der SC Leinefelde 1912 baut somit die Beziehungen zu den Sportlern von Leinefeldes Partnerstadt aus.

Die Organisatoren, um Jugendwart Axel Riese und Vereinsvorsitzenden Sebastian Grimm, freuen sich den Fußballfans der Region einen interessanten Gast präsentieren zu können. Um 19 Uhr wird Nico Kleofas, Präsident des Fußball-Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen, zu einer kleinen Gesprächsrunde begrüßt.

Kleofas führte den FSV Wacker Nordhausen in den vergangenen Jahren aus der Landesliga bis in die Regionalliga. Unter seiner Leitung entwickelte sich eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga Nordost. Krönung seines bisherigen Wirkens als Präsident ist der Gewinn des Thüringer Landespokals in diesem Jahr. Nicht nur die Nordhäuser sondern ganz Nordthüringen freuen sich nun auf das Spiel in der 1. Runde des DFB-Pokals der Rolandstädter gegen Wismut Aue. Vielleicht gibt Nico Kleofas in dem Gespräch einen kurzen Einblick auf sein Wirken und erzählt, welch ein Kraftakt und welche Herausforderungen mit solch einem Spiel verbunden sind. Zudem wird er sicher kurz über das geplante neue Stadion sprechen. Am Sonntag spielen ab 10 Uhr die E-Junioren im Leinesportpark. Zum Abschluss treten dann die F-Junioren ab 14 Uhr an.