Rudolstadt/Leipzig. Der Thüringer Fußballverband ehrt mit einer Fahrt nach Leipzig Ehrenamtliche

Die „Fußballhelden“ der Jahre 2018 und 2019 wurden vor wenigen Tagen durch den Thüringer Fußball-Verband (TFV) zum jährlichen Treffen eingeladen. Die Vergabe des Titels „Fußballhelden“ ist Teil der Aktion „Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der „Fußballheld“ wurde bisher schon fünf Mal ausgeschrieben. Unter ihnen war mit Florian Matiss, dem Trainer der D-Junioren der Nachwuchsspielgemeinschaft, auch ein Mitglied des FC Einheit.

Die acht Teilnehmer reisten nach Leipzig. Dort erhielten die Thüringer zunächst einen Blick hinter die Kulissen des Erstligisten RB Leipzig, praktisch ins Wohnzimmer des Bundesligisten. Bei einer Besichtigung hatten sie auch Zutritt zu den Räumlichkeiten, die den „normalen“ Zuschauern sonst nicht verwehrt sind.

Nach dem Mittagessen und einem Erfahrungsaustausch in der Sportschule „Egidius Braun“ stand die Bundesligapartie zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim auf dem Programm. Hier sah die Thüringer Delegation vor allem vom Gastgeber ein sehr gutes Spiel, das mit einem verdienten Sieg für die Roten Bullen endete. Am Ende des Tages waren sich alle darin einig, dass man eine solche Veranstaltung mit den „Fußballhelden“ wiederholen sollte.