Gotha. Den Gothaer Zweitliga-Volleyballern gelang am Doppelspieltag in Sachsen nur ein Teilerfolg. Einem 3:2 bei den L.E. Volleys in Leipzig folgte am Sonntag ein 1:3 in Delitzsch.

Zwei Siege hatten sich die Gothaer Zweitliga-Volleyballer als Ziel ihrer Doppelspieltags-Tour durch Sachsen vorgenommen. Mit dem schwer erkämpften 3:2 (21:25, 25:17, 25:21, 24:26, 15:11) bei den abstiegsgefährdeten L.E. Volleys in Leipzig gelang zwar der erste Schritt. Tags darauf kassierte die Mannschaft dagegen beim GSVE Delitzsch eine 1:3-Niederlage (25:15, 15:25, 20:25, 22:25).

Dabei sah es zunächst nach einem weiteren Erfolg für die Thüringer Volleyballer aus. Wie schon beim 3:0 im Hinspiel gegen Delitzsch dominierte Gotha den Auftakt und schien beim 25:15 auf dem richtigen Weg. Aber die in diesem Kalenderjahr noch punktlosen Gastgeber drehten das Spiel und setzten beim 25:15 im zweiten Satz ein Zeichen. Nachdem auch der dritte Abschnitt verloren wurde, kam Gotha im letzten Satz noch einmal auf 20:22 heran. Delitzsch jedoch ließ sich nicht mehr beirren.

Im ersten Auftritt in Leipzig konnte Trainer Jonas Kronseder auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. Allerdings ließen die Blue Volleys etliche Chancen im Angriff leichtfertig liegen und auch der Block hatte noch keinen richtigen Zugriff, weshalb der erste Satz mit 21:25 verloren ging.

Einen starken Eindruck hinterließ nun Len Spankowski, der im Satz zuvor auf Außen/Annahme für Robert Werner gekommen war. Der nur 1,80 Meter große Angreifer fand immer wieder Lösungen, um zu Punkten zu kommen. „Er hat sich im Training angeboten und seinen Einsatz mit einer guten Leistung gerechtfertigt“, lobte ihn sein Trainer. Nach dem 25:17 im zweiten Durchgang behielten die VC-Spieler weitgehend die Spielkontrolle und holten auch Satz Nummer drei mit 25:21. Weil sich nun aber wieder Leipzig mit 26:24 behauptete, musste der Tie-Break entscheiden. Auch den hielten die Gastgeber lange Zeit offen. Aber die Gothaer nutzten die Gunst der Stunde und gewannen mit 15:11.