Hagen. Eisenachs Handballer holen bei Eintracht Hagen mit einer beeindruckenden Abwehrleistung beim 23:19 den zweiten Saisonsieg.

Der ThSV Eisenach hat sein erstes Auswärtsspiel in der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga gewonnen. In einer engen Partie siegten die Thüringer beim VfL Eintracht Hagen mit 23:19 (11:8).

Trainer Misha Kaufmann hatte mit vollem Kader alle taktischen Möglichkeiten im Spiel gegen den Tabellensiebten der Vorsaison. Eisenach agierte von Beginn an ruhig und „kräftesparend“, spielte die Angriffe lange aus. Die Schiedsrichter hingegen sorgten hingegen mit drei schnellen Zeitstrafen (zwei gegen Eisenach) nach vier Minuten für Aufsehen. Trotzdem griffen beide Teams weiter entschlossen zu. Immerhin setzte sich der ThSV dank zahlreicher Paraden von Torhüter Töpfer (fast 50 Prozent) und cleveren Würfen wie von Hideg (4:3/8:6) etwas ab. Allein fünf Thüringer Treffer fielen dabei nach guten Anspielen auf Snajder und Weihrauch über die Außenpositionen.

Saul markierte schließlich nach zwanzig Minuten mit dem 9:6 erstmals eine Drei-Tore-Führung. Doch Hagen blieb dran und Tore hatten wegen der starken Abwehrreihen weiter Seltenheitswert. Mit einem verdienten 11:8 gingen die Eisenacher optimistisch in die Pause.

Nach dem Wechsel stoppten Donker und und der starke Weihrauch die kurze Hagener Aufholjagd (13:10, 15:12). Dem Youngster Grigic glückte sogar mit dem 18:13 ein Fünf-Tore-Vorsprung (45.). In der Ruhe lag bei Eisenach weiterhin die Kraft. Trotz etlicher Fehlwürfe aus dem Rückraum konnte sich der ThSV auf seine bärenstarke Defensive in Hagen verlassen. Ohne Schwäche „schaukelte“ die Thüringer Truppe den Erfolg mit 23:19 nach Hause. Bester Schütze war diesmal nicht Hangstein sondern Weyrauch mit fünf Treffern.

Nun wartet kommenden Samstag das zweite Heimspiel gegen Lübeck-Schwartau. Dann könnte Eisenach mit einem weiteren Sieg Richtung Spitzengruppe klettern.