Landkreis. Tabellenführer SV Grün-Weiß Deuna hat in der Fußball-Kreisoberliga seine zweite Saisonniederlage kassiert.

Beim FSV Preußen Bad Langensalza II unterlagen die Schützlinge von Trainer Michael Wedekind mit 0:2 (0:0).

Die Favoritenrolle war vor dem Duell der beiden Aufsteiger aufgrund der Tabellensituation klar verteilt, doch es entwickelte sich ein rassiges Match auf Augenhöhe. Den ersten Nadelstich setzten die Platzherren durch Marvin Baumgart (6.).

Danach kam der Spitzenreiter auf.. Denis Müller, dessen weite Einwürfe auf dem kleinen Kunstrasenplatz immer für Alarmstimmung im Preußen-Strafraum sorgten, prüfte aus zwanzig Metern Keeper Toni Smollich.

Steinmetz vergibt aus acht Metern

Preußens Torwart war ein sicherer Rückhalt, mit schnellen Reaktionen meisterte er den Flachschuss von Wedekind und entschärfte ein Solo von Deunas Goalgetter Peter Kachel (32./44.). „In dieser Phase hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Da sah man, warum die Grün-Weißen ganz vorn stehen“, erklärte Bad Langensalzas Trainer Christian Maroldt.

Die Verbandsliga-Reserve hatte vor der Pause auch noch eine Riesenchance, doch Pascal Steinmetz brachte den Ball aus acht Metern nicht im Deuna-Gehäuse unter(41.).

Mit viel Elan kam der Primus aus der Kabine. Nach einem Eckball entschärfte Smollich per Fußabwehr ein Kachel-Geschoss (49.).

Der große Auftritt von Darius Linz

In der 56. Minute folgte dann der große Auftritt von Preußens Darius Linz, der sich auf links gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und zur Führung flach einschoß.

Nachdem Georg Hildebrandt nach Foul an Wedekind die rote Karte sah (62.), drückte Deuna. Die Gastgeber verteidigten vielbeinig und verlegten sich aufs Kontern.

Junghans erlöst Preußen-Reserve

In der Druckphase des Tabellenführers erlöst Maik Junghans bei einem schnellen Gegenstoß seine Elf, als er flach rechts am Torwart vorbei zum 2:0 einnetzte (79.).

Deunas Coach Wedekind sprach von „einem verdienten Sieg der Kurstädter. Mir war klar , dass, wer das erste Tor erzielt, auch gewinnen wird. Trotzdem Kompliment an meine Mannschaft, die nie aufgesteckt hat.“

DJK Arenshausen - SV BW Brehme 1:1 (0:1). Die DJK Arenshausen hat es verpasst, durch einen Sieg im Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Brehme auf den zweiten Tabellenplatz zu springen. Patrick Milbrat (43.) hatte die von Michael Wegener trainierten Gäste nach Vorlage von Christian Weilert kurz vor der Halbzeit in Front gebracht. Sebastian Schäfer sicherte den Hausherren durch seinen Ausgleich in der Endphase (75.) einen Zähler.

Arenshausens Trainer Alexander Joswiak bedauerte auf der einen Seite, dass sich seine Jungs „leider wieder nicht für den großen Aufwand und das gute Spiel belohnt“ hätten, verteilte aber auch „ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die mit viel Leidenschaft und Disziplin zu keiner Zeit aufgesteckt hat und bis zu Ende den Sieg wollte“.

Wegener spricht von Punktgewinn

Joswiaks Pendant Wegener sprach trotz des recht späten Gegentreffers von einem Punktgewinn für sein Team. „Wir waren im Aufbau zu ungenau und haben Arenshausen damit zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten in der ersten und zweiten Hälfte eingeladen“, gab der Hundeshagener zu.

Patrick Pöhl vergab für die Blau-Weißen kurz vor dem Ende noch eine günstige Gelegenheit, zielte aus elf Metern am gegnerischen gehäuse vorbei.

Die weiteren Ergebnisse: 1. SC Heiligenstadt – SV Einheit Worbis 3:4, FSV Geismar – SpG Birkungen 1:0, VfL Hüpstedt – Sv Fortuna Körner 5:0, SG BW Lengenfeld/Stein – SpVgg Faulungen 0:1, VfB Bischofferode – SG DJK Struth/Diedorf II 7:2.