Landkreis. Gastgeber SV Dingelstädt und der Erste SpG Kreuzebra haben sich im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga Eichsfeld ein echtes Spektakel geliefert.

Am Ende setzten sich die Gäste nach turbulentem Verlauf mit 4:3 (1:2) durch.

Mit einer spielerisch reifen Leistung brachte der Außenseiter den hoch gehandelten Dingelstädtern die erste Saisonniederlage bei.

Tobias Strecker hat eine Vorahnung

Zur Pause hätte keiner der knapp 200 Zuschauer einen Pfifferling auf einen Sieg der Gäste gesetzt. Lediglich Tobias Strecker hatte eine Vorahnung. „Kreuzebra wird nach der Pause stärker, wir bekommen Probleme“, mutmaßte der SVD-Präsident mit sorgenvoller Miene. Für derlei Pessimismus bestand zu dieser Phase jedoch eigentlich kein Anlass.

Zugegeben, die Kreuzebraer hatten fulminant begonnen. Simon Vestewig (5.) verlängerte eine Ecke per Kopf zur überraschenden Führung.

Als Rico Baumann (7.) mit Raffinesse einen Freistoß verwandelte und Torjäger Daniel Schmidt (21.) den Ball unter Bedrängnis annahm, zwei Gegenspieler mit einer Körperdrehung aussteigen ließ und unhaltbar per Flachschuss vollendete, neigte sich die Waage in Richtung des Favoriten.

Hochklassiges Derby

Dass Nicolas Schäfer (41.) und Maximilian Groß (43.) freistehend klarste Chancen ausließen, schien zu diesem Zeitpunkt nur ein Schönheitsfehler zu sein. „Wir hatten gegen Ende der ersten Halbzeit Glück und hätten uns auch über ein 1:4 nicht beschweren können“, schätzte SGK-Abteilungsleiter Manuel Freund ein.

In der zweiten Halbzeit wurde aus einem guten Spiel ein hochklassiges Derby. Tobias Kruse (48.) verwertete die erste Chance der Gäste. Streckers Vorahnung wurde endgültig Realität, als Daniel Nachtwey (60.) und Jörg Engelhardt (70.) spielerisch sehenswert vorgetragene Angriffe vollendeten.

„Wie ich die Jungs kenne, feiern sie die ganze Nacht“

Von den Dingelstädtern war offensiv kaum noch etwas zu sehen. „Christoph Kruse und Tobias Freund haben in der Abwehr nahezu jeden Zweikampf gewonnen“, lobte Freund.

Die Hausherren bekamen erst in der Schlussphase wieder Oberwasser. Torjäger Schmidt (90.) betrieb mit dem Anschlusstreffer Schadensbegrenzung. „Wie ich die Jungs kenne, feiern sie die ganze Nacht“, so Freund.

Kreisliga Unstrut-Hainich

In der Kreisliga Unstrut-Hainich zieht der VfB Beberstedt weiterhin einsam seine Kreise. Die Hartke-Elf feierte durch einen 3:1-Erfolg im Derby gegen Bickenriede den zehnten Erfolg über zehnten Spiel.

Mann des Tages war Maximilian Cotte, der die Treffer der Hausherren mustergültig einleitete.

Einzig nennenswerter Verfolger der Eichsfelder bleibt der TSV Bad Tennstedt, der einen Kantersieg in Kutzleben landete. Steffen Thalmann schnürte dabei einen Dreierpack.