Erfurt. 21-jähriger Ex-Gothaer bleibt dem Basketball-Drittligisten aus Erfurt erhalten.

Die Kaderplanungen bei den Löwen aus Erfurt nehmen weiter Kontur an. Der Basketball-Drittligist, Kooperationsparter der Rockets Gotha, verlängerte den Vertrag mit Lorenz Schiller und will diesen langfristig an den Verein binden.

Der 21-jährige gebürtige Erfurter, der bei den Raketen unter anderem den Sprung in die deutsche U16-Nationalmannschaft schaffte, geht somit in seine vierte Saison im Löwen-Trikot. In der Jugend-Basketball-Bundesliga avancierte Schiller bei den Rockets zum Leistungsträger. Anschließend sammelte er an der Seite des erfahrenen US-Amerikaners Robert Franklin erste Erfahrungen in der 2. Regionalligamannschaft von BiG Gotha, sowie nach dem sofortigen Aufstieg in der folgenden Saison ebenfalls in der 1. Regionalliga. Mit der Gründung der Basketball-Löwen feierte der Flügelspieler im Alter von 18 Jahren sein Debüt in der ProB und steigerte in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich seine Spielanteile. Nebenbei startete er im Herbst 2020 an der Uni Erfurt ein Studium in Sozialwissenschaften mit dem Nebenfach Management.

Löwen-Sportdirektor Florian Gut freut sich über die Verlängerung mit seinem Schützling: „Im Alter von gerade einmal 21 Jahren geht er bereits in seine sechste Saison in einer leistungssportlichen Herrenmannschaft sowie in seine vierte Saison im Profibereich. Das ist eine sehr gute Ausgangslage, um in den kommenden Jahren den nächsten großen Entwicklungsschritt zu machen. Wir freuen uns, dass wir mit Lorenz nicht nur in die anstehende Saison gehen werden, sondern auch ein gemeinsames Verständnis für eine längerfristige Perspektive im Blick haben.“ Schiller selbst spricht von einem Glücksfall. „Ich fühle mich hier sehr wohl und kann meine sportliche Entwicklung weiter vorantreiben. Zudem passen natürlich auch die Rahmenbedingungen für mein paralleles Studium sehr gut.“