Jena. Der US-Amerikaner Seth Allen soll Medipolis SC Jena aus der Krise führen. Chefcoach Marius Linartas kennt den Aufbauspieler aus Litauen.

Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena hat wie angekündigt auf die sportliche Durststrecke reagiert und den US-Amerikaner Seth Allen (Foto) nachverpflichtet. Besonders Trainer Marius Linartas ist vom 1,85 Meter großen Aufbauspieler überzeugt. „Ich kenne Allen aus Litauen, habe ihn in der Saison 2018/19 als einen Spieler wahrgenommen, der nicht nur sehr energisch und zielstrebig aufgetreten ist, sondern zudem in seinem Team viel Verantwortung übernommen hat.“ Und genau das vermisste der Chefcoach zuletzt bei den Führungsspielern seiner Saalestädter.

Der 28-jährige Allen war außer in seiner Heimat USA auch schon in Ungarn, Litauen, Italien und Finnland aktiv. Zuletzt spielte er in der US-amerikanischen G-League für die Stockton Kings in Kalifornien.

„Er kann sowohl für seine Mitspieler kreieren, als auch selbst abschließen“, freut sich Linartas auf die Qualitäten von Allen, der einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben hat. Ob er diese Qualitäten schon am Sonntag im Spiel gegen Tabellenführer Rasta Vechta zeigen kann, ist noch offen. Spätestens am kommenden Mittwoch, wenn Jena zuhause die Artland Dragons empfängt, soll seine Spielberechtigung vorliegen.

Medipolis SC Jena – Rasta Vechta, Sonntag, 16.30 Uhr, Sparkassen-Arena