Jena. Der Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena findet bei einem Liga-Konkurrenten Verstärkung für die großen Positionen unter Korb.

Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena hat sich große Verstärkung für die Position unterm Korb eingekauft. Mit dem 2,12 Meter großen Björn Rohwer wechselt ein erfahrener Center zu den Saalestädtern, der die ProA bestens kennt und auch schon BBL-Luft schnuppern konnte. Zuletzt war Rohwer für Jenas Liga-Konkurrent Bochum aktiv und schaffte mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt in der zweiten Liga.

Jenas Cheftrainer Domenik Reinboth ist froh, einen deutschen Spieler für die Position unterm Korb gefunden zu haben. Zumal Rohwer trotz seiner Größe „sehr mobil“ sei und somit ins Anforderungsprofil passe. „Er hat einen guten Wurf und verfügt über viel Erfahrung.“

Der 26-Jährige selbst, der einen Einjahresvertrag unterschrieben hat, ist überzeugt, „dass wir über ein gutes und schlagkräftiges Team verfügen werden“. Jenas erster Zugang, der als Backup für Alex Herrera gedacht ist, kam in der vergangenen Saison für Bochum auf 5,7 Punkte und 4,1 Rebounds pro Spiel.