Erfurt. Wenn am Freitag mit dem Heimspiel gegen Rudolstadt für den FC Rot-Weiß Erfurt der Ligaendspurt beginnt, fehlt Kay Seidemann. Der Mittelfeldmann muss mindestens noch drei Wochen pausieren.

Im Ligaendspurt mit neun Spielen bis zum Saisonfinale am 18. Juni gegen den FC International Leipzig kann Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur die Rückkehr von Kay Seidemann ist noch offen. Der Mittelfeldmann hat sich vor einem Monat nach dem 4:1-Sieg in Grimma mit einem eigenen Torerfolg am Sprunggelenk verletzt und laboriert seitdem an einer Bänderverletzung.

„Ich denke, es dauert noch zwei bis drei Wochen, ehe er wieder trainieren kann. Wenn es gut läuft, kann er nächste Woche mit dem Radfahren beginnen“, sagte Trainer Fabian Gerber, dessen Mannschaft als Tabellenführer nach dem jüngsten 2:2 von Verfolger Plauen in Krieschow bei zwei ausstehenden Nachholspielen nun einen Vorsprung von vier Punkten aufweist.

Dagegen absolviert Abou Ballo inzwischen wieder Lauftraining und leichte Übungen mit dem Ball, nachdem er sich nach dem 5:0 gegen Krieschow einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hatte. Bis dahin gehörte der Franzose in allen zwölf Begegnungen als Stammspieler zu den Leistungsträgern in der Abwehr. Hält der Fuß nun den höheren Belastungen stand, kehrt Ballo in der kommenden Woche komplett ins Training zurück.

Auf jeden Fall wird er am Freitag gegen Rudolstadt noch fehlen. Weil die Arena zum ursprünglich angesetzten Termin am Samstag durch die Erfurter Kampfsportnacht belegt ist, wurde das Duell um einen Tag vorgezogen. Auf Bitten des Gegners und unter Hinweis auf die berufstätigen Spieler wurde der Anpfiff diesmal zwar auf 20 Uhr nach hinten verlegt. Dafür dürfen beide Mannschaften das komplette Spiel nun aber in Flutlicht-Atmosphäre genießen.

FC Rot-Weiß Erfurt – Einheit Rudolstadt, Freitag, 20 Uhr, Steigerwaldstadion
Das könnte Sie auch interessieren:

Abwehrmann Marcel Bär will mit dem FC Rot-Weiß Erfurt zurück in die Regionalliga

  • 8:1-Kantersieg gegen Bischofswerda: Das nächste Spektakel für den FC Rot-Weiß Erfurt

  • FC Rot-Weiß forciert Sponsorensuche und gründet Wirtschaftsbeirat