Weimar. Boxen: Das Weimarer Kadetten-Quartett überzeugte bei den nationalen Meisterschaften in Lindow

Mit drei Medaillen, unter anderem einem Deutschen Titel, kehrten die Nachwuchs-Boxer des BV Weimar von den Meisterschaften der Kadetten aus Lindow wieder zurück.

Bereits zum 16. Mal machte sich Trainer Thomas Elke auf in die Stadt in Brandenburg, wo die Organisatoren wieder eine einwandfreie Meisterschaft auf die Beine stellten. Seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte dabei Mohayad Shehada, der im Finale seinem Gegner, ebenfalls der gleiche wie 2018, keine Chance ließ und mit 5:0 Richterstimmen deutlich gewann.

Im Finale stand auch Sandro Spitze, der dort aber seinem Kontrahenten nicht gewachsen war. „Sandro konnte die Taktik insgesamt nicht halten. Sein Gegner hat recht unsauber geboxt, aber viel Druck aufgebaut“, so Elke. Diesem war er nicht gewachsen, freute sich aber dennoch über Platz zwei.

Pech hatte Majabek Mukaliev im Halbfinale. Er verlor in einem spannenden Duell mit 2:3 Stimmen am Ende und musste so mit Bronze leben. Davor hatte er aber den amtierenden Deutschen Meister geschlagen und so war Trainer Elke auch mit ihm sehr zufrieden.

Die erste Kadetten-Meisterschaft war es für Eljas Dataew, der schlussendlich Vierter wurde und sich ebenfalls gut aus der Affäre zog.

Als Fünfter war Murad Mukaliev, der jüngere Bruder von Majabek. Als Schüler konnte er noch nicht mitkämpfen, absolvierte aber fünf Sparrings gegen Boxer, die ausgeschieden waren. Er holte fünf klare „Siege“, teils musste früher abgebrochen werden.