Erfurt. Der Thüringer HC krempelt weiter seine Handball-Bundesliga-Mannschaft um. Was Trainer Herbert Müller von Sara Rønningen erwartet, lesen sie hier.

Die Salza-Halle hat sie bereits erlebt und – soweit es während der Corona-Zeit möglich war – Bad Langensalza an dem langen Wochenende im Februar 2021 etwas kennengelernt. Ab Sommer wird die Stadt an der Salza für Sara Saetre Rønningen sportliche Heimat werden. Die 25-jährige Norwegerin wechselt von Storhamar in die Handball-Bundesliga.

Mit ihren 1,80 Meter Körpergröße ist die Blondine am Kreis in den beiden Europa-League-Spielen vor einem Jahr dem einen oder anderen THC-Fan unter Umständen bereits aufgefallen. Im ersten Duell des damaligen coronabedingten Doppelspieltages besaßen die Norwegerinnen aus Hamar das bessere Ende für sich, um das zweite Duell tags darauf zu verlieren. Jeweils einen Treffer erzielte Sara Rønningen. Nun im Viertelfinale, hofft sie mit ihrem Team, an diesem Sonntag ein Zwei-Tore-Minus aus dem Hinspiel gegen Viborg vergessen zu machen.

Trainer Herbert Müller hat Hamars Kreisspielerin nicht erst seit dem vergangenen Jahr im Blick. Sie stammt aus Levanger nahe Trondelags, spielte für den Hauptstadtclub Oppsal Handball (2018 bis 2020) und soll mit der Schwedin Vilma Matthijs Holmberg (Skuru IK) ein skandinavisches Doppel am Kreis beim THC bilden. Die beiden füllen die Lücke von Annika Meyer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Frankreich wechseln wird, und Kapitänin Josefine Huber. Sie ist nach ihrem Kreuzbandriss in Erfurt bereits operiert worden.

Rønningen stolz auf die Chance in der Bundesliga

Müller ist von seinem Transfer überzeugt und sagte: „Sara ist genau die Spielerin, die wir brauchen, um die Lücke zu schließen, die Fine (d.A./ Josefine Huber) hinterlassen hat. Sie ist eine Top-Abwehrspielerin, eine Teamplayerin, die körperlich sowohl hinten als auch vorn was darstellt“

Rønningen erklärte bei ihrer Vertragsunterschrift: „Ich kann es kaum erwarten, mich ab Juli dem Team anzuschließen. Ich bin unheimlich motiviert und stolz über diese Chance. Ich hoffe einen guten Beitrag in einer soliden Defensive und einem schnellen Umschaltspiel leisten zu können. Ich glaube, dass neuformierte Team bringt den Klub einen großen Schritt vorwärts und hoffe auf eine tolle Saison. Ich freue mich auf guten Handball, neue Herausforderungen und neue Menschen in Deutschland kennenzulernen. Das wird sicher eine große Erfahrung.”

Sara Rønningen bildet den neunten Zugang beim THC, der zuletzt den Abschied von sechs Spielerinnen verkündet hat. Mit ihr erhält die Mannschaft 2022/23 darüber hinaus weiter skandinavische Züge.