Erfurt. Die Thüringen-Rundfahrt der Radsportlerinnen startet am 23. Mai in Schleiz. Nun stehen auch die anderen Etappenort fest.

Der Streckenplan für die Lotto Thüringen Ladies Tour der Radsportlerinnen steht fest. Die internationale Rundfahrt vom 23. bis 28. Mai startet diesmal in Schleiz und ist eingebunden in die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der legendären Motorsport-Rennstrecke. Nach etwa 650 Kilometern steht in Mühlhausen die Gesamtsiegerin fest, wo die Frauen mit ihrer Tour zum ersten Mal gastieren.

Tags zuvor gehört mit Schmalkalden ein weiterer Etappenort neu zum Programm des bedeutendsten deutschen Frauen-Etappenrennens. Weitere Stationen sind Gera (24. Mai), Schmölln (25. Mai) und Gotha (26. Mai). In den kommenden Wochen werden die Organisatoren um Rundfahrt-Direktorin Vera Hohlfeld in Abstimmung mit den Behörden die konkreten Streckenverläufe festlegen.

In diesem Jahr soll die Thüringen-Rundfahrt der Frauen noch professioneller aufgestellt werden. Möglich wird das durch die erweiterte Unterstützung des Landes. Im Haushalt sind 200.000 Euro vorgesehen. Der Finanzplan müsse aber noch abgestimmt werden, teilte eine Regierungssprecherin mit.

„Wir werden die Mittel gezielt für die Ausstattung des Rennens einsetzen, sehen aber auch die dringende Notwendigkeit, uns bei Personal, Sicherheit, Equipment oder TV-Präsenz besser aufzustellen, um im stetig wachsenden Profi-Radsport der Frauen auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen zu können“, sagte Hohlfeld über die Anhebung des Etats.

Die Rundfahrt gehört zur Women`s ProSeries des Radsport-Weltverbandes, strebt aber für das Jahr 2024 die Einstufung in die World Tour und damit die erste Liga des Frauenradsports an.