Erfurt. Hannes Rückert hat in der Oberliga für den FC Rot-Weiß Erfurt erst 18 Minuten auf dem Platz gestanden. Der 20-Jährige hat einen klaren Plan, um mehr Einsatzzeiten zu bekommen.

Hannes Rückert schiebt schon mal eine Sonderschicht ein. „Mit zusätzlichem Krafttraining und Stabilisationsübungen versuche ich genau das aufzuholen, was mir durch die fehlenden Einsatzzeiten in den Spielen verloren geht“, sagt der 20 Jahre alte Stürmer des FC Rot-Weiß Erfurt, der in der Oberliga insgesamt erst 18 Minuten auf dem Platz stehen durfte.

Sein Trainingsfleiß hat sich dennoch schon bezahlt gemacht. Im Landespokal durfte er über 90 Minuten ran und bedankte sich beim 5:0 in Heiligenstadt mit drei Toren, als er erst kurz vor der Halbzeit traf und nach dem Wechsel gleich einen Doppelpack innerhalb von nur drei Minuten nachlegte.

Sechs Tore in einer Halbzeit erzielt

„Genau das ist mein Ziel. Wenn ich meine Chance bekomme und reingeworfen werde, will ich da sein und sie auch nutzen“, sagt Rückert, der während der Vorbereitung beim 9:3-Testspielsieg gegen Thüringenligist Bad Langensalza sogar sechs Tore in einer Halbzeit erzielte.

In den Oberliga-Punktspielen wie Freitagabend gegen Nordhausen scheint der gebürtige Stralsunder aber eher schlechte Karten zu haben. „Auch wenn es vielleicht so aussieht. Für keinen Spieler ist das Tor zu, auch nicht für Hannes. Wir wissen um seine Qualitäten“, sagt Trainer Fabian Gerber und fügt hinzu: „Die Saison ist noch lang.“

Mit Erfurt in die Fußball-Regionalliga

Sich nun ins Stammaufgebot des Oberliga-Spitzenreiters zu spielen, ist nach dem erfolgreichen Auftakt mit 17 Treffern in sieben Partien nun schwer. „Natürlich will man mehr Einsatzzeiten. Aber trotzdem lasse ich mich nicht hängen“, sagt Rückert.

Seine Ambitionen sind klar. Mit Erfurt will er in die Regionalliga. Rot-Weiß gehöre nicht in die Oberliga. „Wenn ich dann mit der Mannschaft auch ganz persönlich den nächsten Schritt gehen könnte, wäre das riesig“, sagt der 1,92 Meter große Stürmer. Gut möglich, dass er demnächst wieder von Beginn an eine Chance bekommt. Schließlich spielt Erfurt am 9. Oktober in Neustadt/Orla die nächste Landespokal-Runde.

  • Rot-Weiß Erfurt – Wacker Nordhausen, Freitag, 19 Uhr, live auf rwe.tv

Das könnte Sie auch interessieren: