Erfurt. Das Thüringen-Derby am 18. September zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena elektrisiert die Massen. Welche Kulisse RWE-Geschäftsführer Franz Gerber erwartet.

Für das erste Thüringen-Derby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena seit mehr als vier Jahren beginnt am Donnerstag (1. September) der Vorverkauf unter den Mitgliedern des Vereins. Von Montag an sind die Karten dann für alle Fußballfans verfügbar.

„Nach den ersten Spielen mit tollen Auftritten der Mannschaft hoffe ich auf eine große Kulisse. Vielleicht kommen ja sogar 8000 Zuschauer“, sagte Rot-Weiß-Geschäftsführer Franz Gerber mit Blick auf das Regionalliga-Duell am Sonntag (18. September/Anstoß: 16 Uhr).

Seit Tagen zahlreiche Kartenanfragen

Das Interesse sei schon jetzt gewaltig, erklärte der frühere Bundesliga-Manager: „Uns liegen bereits seit Tagen zahlreiche Kartenanfragen vor, wie wir es in den vergangenen zwei Jahren noch nie erlebt haben.“ In der ersten Verkaufsphase können sich Mitglieder jeweils zwei Tickets sichern.

Auch Neumitglieder, die ihren Antrag online stellen oder am kommenden Samstag zum Fanfest auf dem Trainingsgelände Cyriaksgebreite abgeben wollen sind berechtigt, vorfristig eine Karte zu erwerben. Am 5. September um 10 Uhr beginnt dann der freie Vorverkauf.

Zuletzt im Februar 2018 gegeneinander gespielt

Zwar spielte der FC Rot-Weiß in den beiden Oberliga-Jahren mehrfach gegen Jenas Zweite, die sich inzwischen aus der fünften Liga zurückgezogen hat. Die beiden ersten Mannschaften dagegen trafen zuletzt im Februar 2018 in der 3. Liga aufeinander.

Damals unterlag Erfurt in Jena vor 9600 Zuschauern mit 0:1. Die letzte Begegnung beider Klubs im Steigerwaldstadion vor 12.500 Besuchern gewann der RWE im September 2017 mit dem gleichen Resultat.