Eisenach. Von Mittwoch bis Sonntag fliegen auf der Anlage des TC Blau-Weiß Eisenach die gelben Filzbälle. Schade-Cup und Wartburg-Cup stoßen nach einjähriger Zwangspause allerdings nicht auf die erhoffte Resonanz.

Auf der Tennisanlage im Eisenacher Johannistal begann am Mittwoch der vom TC Blau-Weiß Eisenach ausgerichtete 33. Schade-Cup. Die Resonanz blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Keine Anmeldungen gab es bei den U16-Jungen und den U21-Damen. Auffällig ist das Desinteresse des Thüringer Nachwuchses, was nicht nur mit der Urlaubszeit zu erklären ist. Lediglich die männliche U 21 ist mit 16 Aktiven gut besetzt, wobei U18-Landesmeister Vadim Novikau (Erfurter TC RW) als Nummer eins der Setzliste die Favoritenrolle trägt. Sein Auftaktmatch gegen den Schweinfurter Arthur Schmitkel gewann er locker mit 6:2 und 6:0. Auch der Eisenacher Paul Schindewolf erreichte das Viertelfinale, wo für ihn dann aber Endstation war.

Parallel zum Schade-Cup wird von Freitag bis Sonntag der mit 2200 Euro dotierte 15. Wartburg-Cup ausgetragen, für den sich 30 Herren und 23 Damen angemeldet haben.